Darf man in einer 1 zimmer wohnung zu 2 einziehen?

4 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Grundsaetzlich ja. Ausser es handelt sich um eine derart kleine Wohnung, dass sie mit 2 Personen bereits ueberbelegt ist. Dafuer muesste sie aber wirklich winzig sein, kleiner als etwa 20qm.

Ob die Zustimmung des Vermieters erforderlich ist, haengt davon ab, um wen es sich bei der zuziehenden Person handelt.

Kommt auf die individuellen Umstände an und was der Vermieter dazu sagt, natürlich auch wie groß die Wohnung ist.

Es gibt auch Wohnungen mit nur einem Raum, die großer sind als eine mit 3 Räumen.

Kein Problem., solange der Vermieter damit einverstanden ist.

Die Personenanzahl ist mit dem VM abzustimmen, denn viele Bewohner nutzen die Wohnung auch mehr ab.