Darf man im Islam sein Kopftuch dekorieren?

2 Antworten

Von Experte Rider214 bestätigt

Wenn die Dekoration keine Männer anzieht, ist es erlaubt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann sich von einer Schleife angezogen fühlt.

Dieses "Aufpimpen" des Kopftuches sieht meines Erachtens kitschig aus.

Lege doch das Kopftuch einfach ab, denn:

Im Koran/Islam gibt es keine religiöse Pflicht für ein Kopftuch, da es sich um einen Übersetzungs- und Deutungsfehler islamischer Gele(e)hrter (at Tabari, al-Bukhari u. Co.) handelt.

Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeutet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran.

Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

Zur Zeit wird das Kopftuch gern auch als politisches Statement missbraucht.

Im Islam dient das Kopftuch zur Kontrolle über den weiblichen Körper.

Sabatina James: "Jeder kann religiöse Zeichen tragen. Das Kopftuch ist aber kein religiöses Zeichen, sonst müssten die Männer es ja auch tragen. Es ist vielmehr ein Zeichen der Unterwerfung der Frau unter den Mann, also ein antidemokratisches Symbol."

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Sophialuji  31.07.2024, 12:40

Hey!
So fleißig, wie du kommentierst, was im Koran steht und was nicht, könnte man ja fast die Meinung bekommen, du hättest ihn gelesen :D ist es denn so? Nein! Also verhalte dich bitte auch nicht so.
Lg

Sophialuji

mimisophia  31.07.2024, 12:50
@Sophialuji
So fleißig, wie du kommentierst, was im Koran steht und was nicht, könnte man ja fast die Meinung bekommen, du hättest ihn gelesen :D ist es denn so?

Den Koran habe ich öfter gelesen, wie viele Möchtegern-Moslems hier. LG

Sophialuji  31.07.2024, 13:35
@mimisophia

Das beantwortet nicht meine Frage. Hast du den Koran in echt auf Arabisch gelesen?😂

mimisophia  31.07.2024, 14:17
@Sophialuji
Das beantwortet nicht meine Frage. Hast du den Koran in echt auf Arabisch gelesen?

Hast du den Koran schon auf Arabiya gelesen?

Pumaq
Beitragsersteller

Das war nicht meine Frage.

elija1893  31.07.2024, 12:28

falsch. dieser post ist als reine meinungs- und stimmungsmache zu interpretieren.

mimisophia  31.07.2024, 12:37
@elija1893
falsch. dieser post ist als reine meinungs- und stimmungsmache zu interpretieren.

Ich freue mich, das du mir so emsig folgst. Nur so kannst du deine Defizite in Punkto Wissen ausgleichen.

Weiter so. LG

elija1893  31.07.2024, 12:38
@mimisophia

persönliche angriffe sind nicht dienlich in einer diskussion. hierdurch offenbart sich die eine seite selber.