Darf man FahrradZAHLENschlösser öffnen?

Man geht davon aus, nicht dabei gesehen zu werden. Es geht nur darum, ob man theoretisch an einem fremden Gegenstand hantieren darf, ohne was zu beschädigen oder zu stehlen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Öffnen des Schlosses umgehst du die Einschränkung der Zugriffsmöglichkeit durch den Besitzer.

Dabei ist es nicht ersichtlich, ob du das Fahrrad klauen möchtest oder nicht.

Selbst wenn du das Schloss wieder schließt, kann das als versuchter Diebstahl gewertet werden, der nach §242 StGB Absatz 2 ebenfalls strafbar ist.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:12

Perfekt, danke! Wie geht man da am besten vor? Anzeige erstatten gegen unbekannt?

Pixelated  26.06.2024, 22:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Problem bei einer solche Sache wird sein, dass du keine Beweise hast, dass das Schloss geöffnet wurde.

Man müsste dann schon den Täter dabei beobachten und die Tat als Beweis aufnehmen.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:15
@Pixelated

Ist das Öffnen eines Schlosses denn überhaupt verboten? Oder kann man das dann über versuchten Diebstahl abdecken?

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:16
@Pixelated

Aus Spaß?! Keine Ahnung... Kann ja ein Streich eines Freundes oder Verwandten sein...

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:17
@Pixelated

Ja, danke trotzdem!

Pixelated  26.06.2024, 22:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich denke, das wird sich so ähnlich verhalten, als wenn du im Supermarkt einen Artikel in deine Tasche packst.

Auch wenn du den Laden nicht verlässt, zählt das streng genommen als Diebstahl, da du den Artikel der Kontrolle des Ladens entziehst und unter deine Kontrolle bringst.

Sobald du das Fahrradschloss öffnest, erlangst du volle Kontrolle und entziehst das Fahrrad der Kontrolle des Besitzers.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:22
@Pixelated

Ich verstehe deine Argumentation, aber beim Einkauf tut meine seine Sachen ja immer erst in eine Tasche - oder einen Einkaufswagen..

Aber ja, klingt einleuchtend

Pixelated  26.06.2024, 22:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Ein Einkaufswagen oder Korb ist von außen einsehbar.

Packst du den Artikel in eine nicht einsehbare Tasche, behebst du streng genommen betrachtet Diebstahl.

Nur wird das meist von den Läden toleriert, sofern du damit nicht den Laden verlässt.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:54
@Pixelated

Dankeschön :D!

"Schatz, es ist nicht so, wie es aussieht"

Das ist der Versuch/die Ausführung eines schweren Diebstahls und deine Erklärung wenig bis gar nicht glaubhaft. Lass es bleiben, denn ein Strafverfahren ist zwangsläufig die Folge!

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:29

Klar, ist auch nicht mein Plan. Aber über welches Gesetz könnte man das anzeigen? Denkst du, eine Anzeige lohnt sich gegen unbekannt überhaupt?

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:53
@Still

Alles klar, danke trotzdem!

Das wäre Anfassen. Ist erlaubt. Nur wird man dir etwas anderes unterstellen und du wirst dich rechtfertigen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:11

Aber müsste das nicht auch nicht erlaubt sein? Weil es kann doch nicht sein, dass man an andere Leute Gegenstände hantiert. Selbst, wenn man nichts beschädigt oder stiehlt?

FelixLingelbach  26.06.2024, 22:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Es ist vielleicht nicht kriminell das zu tun, aber wenn du bei Verstand bist, ist es dir trotzdem verboten, denn du musst direkt mit Ärger rechnen. Ich z. B. sehe es gar nicht so gern, wenn jemand irgendetwas an meinem Fahrrad macht.

Ja, Zahlenschlösser knacken kann Spaß machen aber man sollte vorher fragen.

Deine Finger haben an fremdem Eigentum nichts zu suchen!

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:10

Danke, geht aber nicht um meine Finger.... Kennst du Gesetze oder Grundlagen, die das verbieten?

Jo brauchst dich halt ned wundern wenn einer die Polizei ruft

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:06

Wenn man dabei gesehen wird. Aber ist es erlaubt an einem fremden Gegenstand zu hantieren? Weil man beschädigt nichts

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:08
@KeineAhnung2862

Ok, danke. Kennst du da Gesetze oder etwas?

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 22:13
@KeineAhnung2862

Ja, aber die ganze Zeit auf jemanden zu lauern? Und dann muss man doch etwas vorwerfen können....