Darf man das Plumpsklo in einem Zug noch benutzen (Schweiz)?
Guten Tag,
Öfters fahren hier auf regulären Linien alte Züge welche noch ein Plumpsklo haben, das heißt wenn man da sein Geschäft errichtet, wird dies dann einfach auf die Schienen fliegen.
Diese Plumpsklos sind auch offen bedeutet man kann ohne Probleme auf diese, jedoch hat es paar wagen weiter eine Toilette mit einem Geschlossenem System, bedeutet das Geschäft wird in einem Tank aufbewahrt statt das es auf das Gleis fliegt.
Die frage ist nun sollte man solche Plumpsklos noch benutzen im Zug oder eher nicht? Wie sieht das gesetzlich aus?
Danke für Antworten
5 Antworten
Manchmal wünsche ich mir solche Toiletten in den modernen Zügen zurück, die können wenigstens nicht verstopfen.
Sofern diese Wagen eingesetzt werden, darfst du die auch benutzen. Bitte nicht während der Durchfahrt oder auf Bahnhöfen bitte nicht bei der Fahrt über Brücken
Soviel mir sind diese Züge bei der SBB und der RHB nur noch selten anzutreffen. Die Wagen sind dann eher als Ersatzzüge vom Ersatzzug im Einsatz oder als Züge wo unter dem Punkt Nostalgie fallen würden. ( Spezialfahrten wie von der SBB Historik).
Die Plumpsklos, so die SBB, seien heute gemäss schweizerischer Gewässerschutzverordnung allerdings nicht mehr erlaubt. Ich fahre sehr viel mit der Schweizer Bahnen und habe schon lange kein Plumpsklo mehr gesehen. ( ausser Nostalgie)
Als wir noch Kinder waren, hat es immer geheissen das man diese Plumsklo nicht auf dem Bahnhof benützen darf. Ich denke das würde heute immer noch so sein. Aber wenn diese Wagen eingesetzt werden, dann darf natürlich das Plumpsklo benutzt werden.
Wie das bei der Deutschen Bahn aussieht darüber kann ich mir keine Vorstellung machen. Den ich weiss das die Deutsche Bahn kaputt gespart wurde um es mal höflich auszudrücken.
In den Personenzug-Waggons, egal ob Nahverkehr oder Eil- oder D-Zügen war immer der Hinweis angebracht" Due Benutzung des Abortes in Bahnhöfen ist verboten. Das sagt eigentlich schon alles. Die "Klorinette" mit freiem Blick auf den Gleiskörper findet man aber nur noch vereinzelt in historischen Fahrzeugen, die nicht im Fahrplandienst eingesetzt sind. Selbst für nostalgische Fahrten mit Dampflok-Bespannung werden zunehmend mit Wagenmaterial angeboten, bei denen umweltgerechte WC's vorhanden sind. Die alten Aborte finden sich wohl noch in den Waggons der Epochen II ( 2 Weltkrieg), III ( die Wirtschaftswunder-Jahre), IV ( die 1970er bis 80er) Es wurden dann aber auch schon geschlossene Toilettensysteme verbaut. IC- und EC- Züge mit den Waggons für Tempo 200 Km/h vertrugen sich definitiv nicht mit den "Unten ohne" WC's. Das wäre wohl das Meiste durch Verwirbelung unter den Waggons hängen geblieben.
Man darf, sonst müsste es abgesperrt sein. Sicher würde ich das nur im Notfall benützen.
Solang es nicht abgesperrt ist sollte das doch komplett legal und nutzbar sein
Das Kannst du nutzen Im Rasenden Roland eine Traditionsbahn auf Rügen, gibt es auch nicht anderes, man wird halt angeraten es nicht auf dem Bahnhof gleis zu machen.
Und nicht vergessen das Beste Bio Gemüse, wird mit dem Sud aus der Klärgrube gedüngt,
Mit menschlichen Fäkalien darf in Deutschland schon ewig nicht mehr gedüngt werden
uff:
Du warst nie dabei als der Sepp in Rorschach, die verstopften und gefrorenen Rohre wieder gangbar manchen musste im Winter: Denn gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verstopften die Rohre schnell.
Da musste man dann von aussen mit dem Brenner wärmen und dann musste jemand, eben der Sepp, von Unten die Fäkalien rauszupfen! Das stank dann ganz ordentlich!