Frage Türen Züge?

3 Antworten

Spontan aggressive Personen sind fast ausschließlich nicht besonders bewaffnet. Jeman(n)d der ausrastet, wird also vermutlich durch diese Tür eine zeitlang aufgehalten werden.

Und dann kommt es auf den Zugtyp an: Im ICE oder Fernverkehr ist immer ein Zugteam, dass gerufen werden kann, an Bord. Das würde zumindest den Angriff eindämmen, wenn auch nicht abstellen können. Im Regio- und Nahverkehr wiederum ist der nächste Halt und ein anrückendes Polizeiteam nicht weit.

Sollte sich eine Person dennoch Zutritt zur Fahrkanzel verschaffen, so ist die Bahn einfach das sicherste, denkbare System. Es kann nicht einfach drauf los gefahren werden, weil das entsprechende Signalisierungen verhindern würden (bis hin zur Zwangsbremsung) und ein:e Tf. (Triebfahrzeugfüherer:in) könnte noch vor dem Aufbrechen der Tür ein Notsignal auslösen.

In Summe einfach nur eine doppelt dumme Idee, einen Zug übernehmen zu wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Floxiiii
Beitragsersteller

ja was passiert denn wenn jemand ein güterzug entführen wurde Weil es güterzüge gibt die ohne oberleitung fahren Nur mit motor, Dann kann niemand zwangsbremsen

MacMadB  07.07.2024, 15:41
@Floxiiii

Du willst Tf. werde, gibst Du an? Die Fahrleitung ist für die Energieversorgung, nicht für die Zugsicherung!

notting  07.07.2024, 15:43
@Floxiiii

Ich sehe sogar mehr Personen-Triebwagen als Güterzüge die ohne Oberleitung fahren. Aber auch da müsste man erst die Zugbeeinflussungssysteme umgehen. Bzw. wenn man den Strom an der Oberleitung abstellt, betrifft das meist einen größeren Bereich, weswegen man das vermeiden möchte.

notting

DieFrage343  07.07.2024, 15:44
@Floxiiii

Er weiß halt nicht, wie man mit der PZB umgeht und wird dann direkt zum stillstand gebracht.

MacMadB  07.07.2024, 15:57
@Floxiiii

Lese bitte mal zu PZB, LZB und ETCS-L2 nach. Im Besonderen bei den letzten beiden, aber auch bei PZB, würde die Zugsicherung zuhauen.

Floxiiii
Beitragsersteller
@MacMadB

Ja ich spiele Train sim world 4 deswegen kenne ich mich aus damit

guru61  08.07.2024, 10:47
@Floxiiii

Na ja: Keine Ahnung, das aber ganz laut!

Schon die Dampfloks hatten Zugsicherung auf den Hauptstrecken, lange bevor die Fahrleitung hing!

Also wie sicher sind die Zugtüren im notfall

So lange der Zug fährt sind die Außentüren verriegelt. Im Stillstand kann man die Türen per Notentrieglung öffnen, die es an jeder Tür gibt (manchmal hinter Glas, aber in jedem Fall deutlich beschriftet)

welche sicherheitsvorkehrungen haben Züge damit im notfall auch was getan werden kann

Zum Beispiel Notbremsen.

Entweder zieht ein Passagier die Notbremse und der Zug wird zwangsgebremst oder der Lokführer leitet eine Zwangsbremsung ein. Da hilft dem Passagier die Waffe nix und weil jeder sowas bedenkt wird das auch niemand machen.