Wo kann man im Voraus herausfinden, auf welchem Gleis ein Zug abfahren wird?

7 Antworten

Deutsche Bahn. de oder am schalter nachfragen oder bbei diesen einen tafeln schauen :) liebe grüße

Du kannst dir den aktuellen Fahrplan unter www.bahn.de anschauen oder den Zugbegleiter / Schaffner fragen.

Wenn du ein Smartphone hast, gibt es auch dafür spezielle Apps der Bahn.

Rheinflip  27.06.2012, 19:53

es gibt manchmal Züge, deren Abfahrtsgleis noch nicht klar ist....besonders wenn schon Bauarbeiten bekannt sind.

tekfreak86  27.06.2012, 19:55
@Rheinflip

ja dann natürlich unbedingt den Schaffner fragen, weil er der einzige im Zug ist, der über Verspätungen, Bauarbeiten, Umleitungen usw. Bescheid weiß!

chekkka
Fragesteller
@tekfreak86

Für meinen Zug gibt es laut der Webseite zum Glück keine Bauarbeiten.

Die Fahrplanauskunfts-Seiten der Bahn geben i.d.R. auf den größeren Bahnhöfen auch die Gleisnummern mit an: www.bahn.de.

Ausnahme sind vielleicht kurzzeitige kleinere Baumaßnahmen oder eine Verspätung eines anderen Zuges, der noch auf dem Gleis steht.

crazyrat  28.06.2012, 21:07

Was evtl. Verspätungen angeht, kann man die auch mit den entsprechenden Apps für das Smartphone in einer Verbindungsanfrage gleich mit angezeigt bekomen.

Dann lass dir vom Bahnhofsschalter so einen kleinen Fahrplan-Katalog aushändigen - eben von dem Gebiet, wo du hinfährst. Da stehen alle Anschlüsse und Bahnsteig, Gleis, Zeit, Schlafwafen und sowas drinnen!

Oft gibts solche Heftchen auch zur freien Entnahme, an einem Ständer, Regal und ähnliches. Meistens liegen die auch schon auf jedem Sitz in jedem Waggon, wenn man dann einsteigt. g.

deutschebahn.de ;) da gibste ein von wo nach wo und welche uhrzeit dannw erden züge angezeigt und da stehen bei weitern informationen die gleise.