Darf man als Christ mit Nicht-Christen befreundet sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel verlangt nicht, dass man sich komplett von Nicht-Christen isoliert. Jesus selbst hatte Freunde, die nicht an ihn geglaubt haben.

Bei Freundschaften mit Nicht-Christen ist es wichtig, dass du klug bist und überlegst, ob sie deinen Glauben stärken oder schwächen.

Als Christ*in bist du dazu aufgerufen, durch dein Leben ein Zeugnis für Christus zu sein und anderen Menschen von deinem Glauben zu erzählen.

Liebe 🌞 Grüße

odderanders  05.09.2024, 15:35

Thx fürs ⭐️ nchen.

Mayahuel  04.09.2024, 13:58
Jesus selbst hatte Freunde, die nicht an ihn geglaubt haben.

Wo steht das?

2.Korinther 6:14-15

Der Abschnitt ist mit Vorsicht zu genießen, Verse 6,14 bis 7,1 sind ein späterer Einschub von dem uns jeglicher Zusammenhang und jegliche Information zur Herkunft und zum Autor fehlen.

Darf man als Christ mit Nicht-Christen befreundet sein?

Wie sonst könnten wir Licht der Welt sein wollen?

Logdiix
Beitragsersteller

Der Abschnitt ist mit Vorsicht zu genießen

Was meinst du mit genießen?

Einen Kaffee genießen?

Genießen, dass man gepackt wird?

Genießen, dass man eine Operation ohne Narkose hat?

Den Schmerz genießen, wenn man auf einer blutigen Wunde Desinfektionsmittel macht?

Genießen, dass die Hand im Feuer ist?

Natürlich, was für eine Frage!?

Jesus selbst hat sich regelmäßig mit Heiden und sogar Aussätzigen und Zöllnern getroffen und mit ihnen zu Abend gegessen und Getrunken.

Es wäre also zutiefst Unchristlich wenn ich Nicht-Christen ausladen würde.

Grüße

Das "Joch" erinnert sehr an eine enge Gemeinschaft, an miteinander an derselben Sache ziehen oder arbeiten. Nicht umsonst wird es als mahnende Bibelstelle für heiratswillige Gläubige verstanden.

Aber lose Freundschaften, Arbeitskollegen, oder ähnliche, habe ich darunter noch nie verstanden. Möglich, dass ultrastrenge Bibellehrer das so auslegen, aber das wird eine Minderheit sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Man kann durchaus Ungläubige Freunde haben. Dagegen sagt die Bibel nichts. Was hier beschrieben wird, ist dass man nicht ihr Verhalten nachahmen sollte, also sündhafte Dinge tun sollten, die andere tun und die einen von Gott abbringen könnten.