1.Korinther 6,2?

6 Antworten

Der Vers aus 1. Korinther 6,2 bezieht sich auf die zukünftige Rolle der Gläubigen. Paulus spricht darüber, dass die Heiligen (also die Christen) eine Art Richterrolle übernehmen werden, insbesondere im Kontext des zukünftigen Gerichtstags, wenn Gott die Welt richten wird.

Das bedeutet nicht, dass Christen die Macht oder Autorität haben, jetzt schon über das Weltgeschehen zu richten, sondern dass sie im zukünftigen Gericht eine Rolle spielen werden. Die endgültige und universelle Gerichtsbarkeit bleibt bei Gott. Die Rolle der Christen als Richter ist eher eine Form der Mitwirkung in der zukünftigen Vollstreckung von Gottes Gerechtigkeit und dem endgültigen Urteil über die Welt.

Woher ich das weiß:Recherche

gottesanbeterin  18.08.2024, 20:27

Die Heiligen sind nicht unbedingt Christen. Es sind Diejenigen, die in das "Reich Gottes" eingetreten sind. Um dorthin zu gelangen muss man nicht Christ sein, das "Reich Gottes" ist für alle da, nicht bloss für Christen.

1.Korinther 6,2

Nicht immer alles so wörtlich nehmen. Auch Paulus hat viel mit allegorischen Betrachtungen versucht etwas "auf die Reihe zu bringen". Lies den Kontext dazu dann wird es deutlicher. Die Gemeinde soll über Verfehlungen/Stretigkeiten innerhalb der Gemeinschaft nicht von Anderen rechtsprechen lassen weil sie das selbst (im Sinne Jesu !) besser können.

Manchmal hat er sich dabei aus Sprüchen/Psalmen der Schrift bedient in welche seine Ansprechpartner involviert waren - heut nicht immer verständlich.

Nun,

Er übergibt das "Gericht" (Offb.20,4)

Seinen "Heiligen" (1.Petr.1,16)

(nicht unbedingt "Christen - Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube in dem Maße wie wir bereits und vorallem die Generation Jesu, in Jesus Gerichtet sind in dem Maße werden auch Menschen und die Welt von Christen gerichtet!

Wir sehen als Endgericht eine Versammlung der Gottessöhne gezeichnet, aber letztlich liegt alles auf und in Jesus, und natürlich haben auch im AT viele auf JEsus gebaut, wie wir es auch über Abraham lesen, dass er den Tag Jesus gesehen und sich gefreut hat!

Gott gab das Gericht einem Mann, also Gott richtet durch Jesus den Gesalbten aber natürlich ist vorstellbar dass Jesus mit allen die zu ihm gehören dies vollzieht!

Punkt 1 2Kor 5:10: "Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, auf daß ein jeder empfange, was er in dem Leibe getan, nach dem er gehandelt hat, es sei Gutes oder Böses."

Punkt 2 1Kor 6:2-3: "Oder wisset ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr unwürdig, über die geringsten Dinge zu richten? Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden? geschweige denn Dinge dieses Lebens."

Die Heiligen sind diejenigen welche:

Offb 14:12: "Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes halten und den Glauben Jesu."

Fazit: Wenn du an die Sündenerlösung durch das Blut Jesu am Kreuz glaubst und aus Liebe zu Gott die 10 Gebote der Bibel wie Jesus sie gehalten hat hältst, dann gehörst du zu den Heiligen.

Geheimtipp: Halte den 7. Tag als Sabbat von Freitag Sonnenuntergang bis zum Samstagabend Sonnenuntergang indem du keine Arbeit tust und ruhst von deinen Werken. Den ersten Tag der Woche den heidnischen Tag der Sonne sollst du nicht halten.

Woher ich das weiß:Recherche