Darf man 2 Klasuren an einem Tag schreiben(Uni)?

8 Antworten

Ja wieso nicht? Bei deinem Abitur hattest du ja sicher auch mehr als 1 Prüfung mal an einem Tag oder etwa nicht?

Dazu ist es normal dass am Ende des Semesters alle Prüfungen , meistens innerhalb von ca. 2 Wochen sind. Da kann es natürlich auch mal passieren dass an 1 Tag 2 Stück fallen

Natürlich. Mir ist keine Obergrenze bekannt, d.h. Sie dürften auch 100 Klausuren am Tag schreiben. Normalerweise sind Module innerhalb eines Studiums aber so getaktet, bzw. die Professoren sprechen sich bzgl. der Klausurtermine untereinander so ab, dass genau solche Fälle möglichst nicht eintreten. Kommt es dennoch zu Überschneidungen von Klausurterminen oder liegen nur sehr kurze Pausen zwischen zwei Klausuren, dann liegt es meistens daran, dass sich die Studenten nicht an den exemplarischen Studienverlauf halten (Vorlesung wird wiederholt, Klausur wurde geschoben etc). Dann sind die Studenten natürlich selbst dafür verantwortlich und müssen sich mit der Situation arrangieren.

Warum sollte es nicht gehen? Du bist nicht mehr in der Schule.

Wenn dir die Termine nicht passen, kannst dich ja von einer der beiden Klausuren wieder abmelden und nächstes Semester wiederkommen.

auch drei sind dir erlaubt - ! ist ja zu deinem vorteil .

Unline
Beitragsersteller

Danke!

Klar geht das. Niemand zwingt dich die Prüfung jetzt abzulegen.