Warum hat man zwei Klausurblöcke (Uni)?
Hallo gf-Community,
habe vor kurzem mit dem Studium (IT) angefangen und musste feststellen, dass wir zwei Klausurblöcke haben. Habe einige Kommilitonen gefragt, weswegen das selbe Modul, versetzt, zwei Klausuren zu bieten hat, während einige Module lediglich eine Klausur fürs Semester vorzuweisen haben. Da gab es die Antwort: ,,Nimm immer zweiten Klausurblock, ist leichter.''.
Wieso ist der zweite Klausurblock leichter, als der erste?
Wieso gibt es zwei Klausurblöcke? - Wenn der zweite Block leichter wäre, würden doch alle den zweiten Block nehmen.
Irgendwie tue ich mich mit der Antwort schwer, da ich nicht unberechtigt annehme, dass es deutlich mehr zu wissen gibt.
Ich würde mich über die Beantwortung beider Fragen freuen. Dementsprechend gibt es eine Bewertung.
LG
1 Antwort
Das macht wohl jede Uni anders, aber bei uns kann man zum Beispiel den zweiten Klausurtermin wählen, wenn man brim ersten durchgefallen ist, damit man nicht ein Jahr warten muss bis man nochmal schreiben kann. Oder auch einfach wenn man beim ersten Termin zu viel anderes zu tun hat (Abgabefristen, mündliche Prüfungen etc.), damit sich das alles nicht so staut.
Ich nehme in der Regel nur am einem von beiden Teil und kann das deswegen nicht beurteilen. Manche meiner Kommilitonen finden den zweiten Block schwerer, aber das würde ich persönlich für Blödsinn halten. Wenn man gut lernt, ist es egal in welchem Durchgang man mitschreibt :)
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Würdest du erfahrungsgemäß sagen/schreiben, dass der zweite Klausurblock einfacher ist? -Würde mich interessieren.