Uni-Klausur durchgefallen - fühle mich wie ein Versager?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes solltest du nicht so sehr an dir selbst zweifeln.
Da geht es vielen Studenten so wie dir.
Besonders am Anfang eines Studiums ist es normal auch mal durch zufallen. Zum einen ist man in den ersten Semestern noch nicht so sehr an das Uni-Niveau gewöhnt und außerdem gibt es auch Dozenten, die gerne ein bisschen aussieben. Das heißt sie bewerten sehr schwer um zu gucken wer hat genug Durchhaltevermögen für ein Studium.

Ich kann dir da nur raten, es erneut zu probieren und dich nicht zu beirren lassen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle schauen, ob du eine Klausur-Einsicht machen kannst. Vielleicht findest du dabei raus, wo deine Fehler lagen. Ansonsten rede mal mit dem Professor. Vielleicht kann er (oder sie) dich ja etwas beraten.

Versuche dich zu sammeln und nicht auf dir herumzuhacken. Sowas passiert uns allen mal und du hast dein Bestes gegeben. Mehr ging nicht und jetzt ist es schon so. Werf nicht gleich alles weg. Du bekommst das hin! :)

Finde heraus woran es lag und arbeite daran. Suche dir wenn nötig auch Hilfe.

Ich verstehe, dass du enttäuscht und frustriert bist, ich war am selben Punkt. So ist das Studium leider. Etwas anderes als weiter machen bleibt dir nicht übrig.

Genau das lernst du im Studium auch, deine Frustrationstoleranz wird gestärkt.

Viel Erfolg dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas gehört leider dazu, dass man mal wo durchfliegt. Probiere es nochmal.

Falls möglich, bitte um Klausureinsicht oder eine Sprechstunde. So kannst du erfahren, wo die Probleme genau lagen.

Außerdem kannst du bei der Fachschaft nach Erfahrungswerten und Tipps fragen und dich mit anderen zu einer Lerngruppe zusammenfinden - das hilft auch vielen.

Linguistik ist machbar, man muss nur viele neue Begriffe und Konzepte verstehen und auswendig lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter