Darf keine Freunde treffen wegen dem Islam?

50 Antworten

Dass du unter dieser Religion, sowohl unter deinen Eltern leiden musst, wobei deine persönliche Freiheit eingeschränkt dazu noch eingeschränkt ist, ist unmöglich und das tut mir Leid für dich. Wie alle anderen schon gesagt haben, musst du für dich selbst entscheiden, was das Beste für dich ist und was du als nächstes machen möchtest.

Da ich gelesen habe, dass du häusliche Gewalt erlebt, würde ich dir sowieso raten zum Jugendamt zu gehen und schauen ob die dir weiterhelfen können. Natürlich musst du damit rechnen, dass das von deinen Eltern höchstwahrscheinlich nicht gut aufgenommen wird. Dass sie dich eventuell verstoßen könnten.

Wie gesagt, musst du entscheiden was du lieber möchtest. Möchtest du lieber bei deinen Eltern wohnen, aber halt noch 3 Jahre zuHause rumhocken, sich nicht mit Freunden dürfen, sei es nur ein einfacher Kinobesuch, zum Kaffee trinken oder jegliche andere Freizeitaktivitäten oder du nimmst es in Kauf, dass deine Eltern - nun ja - nichts mehr mit dir zu tun haben wollen.. (natürlich muss es nicht so sein! vielleicht ist es ja auch anders! ist nur so, dass ich es so öfters gehört und gelesen habe..) und du dann im Wohnheim lebst, vom Jugendamt versorgt wirst, aber du in der Lage bist endlich deine Freiheiten auszuleben, sich mit Freunden treffen und so weiter.

Viele sagen ja, das du einfach warten sollst bis du 18 bist, da du dann ja sowieso machen kannst was du willst. Stimmt. Könntest du.

Die Frage ist dann halt wieder, ob DU das willst. Ob du weiter so leben möchtest, mit eingeschränkten Freiheiten. Oder du machst einfach weiter wie bisher, das geht auch.

Natürlich kannst du erstmal versuchen mit deinen Eltern zu reden, vielleicht auch mit einem Vertrauenslehrer an deiner Schule, die dir eventuell weiterhelfen könnten. Erstmal zu das, bevor du zu anderen Varianten greifst. Versuchen schadet ja nicht. (Okay, also ich hoffe, dass du jetzt dafür keine Prügel bekommst..)

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute! :)

PS: Ich kenne mich zwar mit dem Islam nicht so aus.., aber ich denke nicht, dass der Islam verbietet Freunde zu treffen ..

DottorePsycho  18.03.2016, 20:48

Für ein muslimisches Mädchen ist es schon OK, wenn sie sich mit Freundinnen trifft. Aber was, wenn sich die Mädels dann mit einem Jungen treffen? Oder auch nur zu westliches Gedankengut austauschen? Die Eltern wollen die Kontrolle behalten.

In der Sunnah gibt es Passagen, in denen sinngemäß steht "die Frau sollte zu Hause bleiben, dort ist sie am besten aufgehoben". Manche Sunniten nehmen das "etwas" zu wörtlich.

samira0406
Beitragsersteller
@DottorePsycho

Dankeschön für deine Antwort!

Ich kann mich nicht entscheiden, trotz allem liebe ich meine Eltern über alles und könnte nicht mehr ohne sie.

Ich will sie nicht verlieren und ins Heim kommen. Aber ich will trotzdem Spaß am Leben haben.

Ich versuche morgen ein letzes mal mit ihnen zu reden.. Sie nehmen mich aber überhaupt nicht Ernst und blocken ab. Wie schaffe ich es, das sie mir zuhören und vernünftig und sachlich alles klären? Ohne dass sie direkt handgreiflich oder aggressiv zu werden?

ScharfeKritik  19.03.2016, 01:43
@samira0406

Ja, Mädchen, entweder hü oder hott. Deine Eltern werden handgreiflich, aggressiv und sind intolerant sowie/als auch rassistisch. Trotz aller dem liebst du deine Eltern was auch gar nichts schlimmes ist, aber jeder zahlt seinen Preis. Du hast wohl aus eigener Sicht gute Eltern, aber dafür so gut wie gar keine Freizeitaktivitäten. Das ist schade, aber du musst es wohl leider so hinnehmen wenn deine Eltern überhaupt nicht mit sich reden lassen.

Whaaateever  19.03.2016, 13:18
@samira0406

Das ist verständlich. Natürlich liebst du deine Eltern, auch wenn sie dir eigentlich schlimme Sachen antun, aber sie sind trotzdem eben deine Eltern.

Kann ich verstehen. Muss du dich aber - wie ich schon in meinen Beitrag gesagt habe - entscheiden oder sagen, was DU lieber möchtest. Ist dein Wunsch nach Freiheit stärker, so dass du es in Kauf nehmen würdest, z.B. in eine Heim zu landen, falls es mit deinen Eltern nicht klappt, oder du lebst bei deinen Eltern musst aber halt mit diesen eingeschränkten Freiheiten leben, bis du 18 bist.

Ich habe irgendwo gelesen hier in einer der Beiträge, dass du dich an einen "Imam" wenden sollst oder so. Ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Wenn deine Eltern sich weigern, mit irgendeinen "Deutschen" zu reden, vielleicht lassen sich deine Eltern dann auf jemanden ein, der sich mit dem Islam auskennt. Der könnte versuchen, deinen Eltern zu erklären, was im Islam erlaubt ist und was nicht. Das könnte man ja arrangieren. Denkst du, deine Eltern würde sich darauf eher einlassen? Eher zuhören?

Und sag mal, wie stehst du zu deinen anderen Verwandten? Sehen sie das genauso? Wissen sie überhaupt, dass du zuHause geschlagen wirst? Deine Oma? Opa? Tante? Irgendwer? Kannst du keine Hilfe von denen erwarten?

Ansonsten..das mit dem Reden.. hm, schwierig. Du meintest ja selber, dass du öfters versucht hast mit den ernst zu reden, sie dir aber sowieso nicht zuhören würden. Ich bin ja selber nur paar Jährchen älter als du, aber ich selber würde wahrscheinlich sie bisschen provozieren, Schreien sie dich an? Dann würde ich zurückschreien. Und wenn sie dich anfangen wollen zu schlagen, würde ich provozierend fragen "Was? Willst du mich jetzt schlagen? Ist das alles was dir einfällt? Ist das alles was du kannst?" ich weiß nicht ob es so kommt, aber vielleicht sind sie erstmal sprachlos und verdutzt, so dass du die Zeit nutzen kannst, denen es versuchen zu erklären.. aber das ist wirklich für mich die letzte Möglichkeit.. und ein schlechter Rat von mir, aber, na ja, so würde ich es wahrscheinlich machen.

Wenn das mit dem Vetrauenslehrer an der Schule nicht klappt, mit dem Imam und auch von deine Hilfe erwarten kannst.. dann sehe ich keine andere Möglichkeit als entweder das hinnehmen zu lassen und so weiter "leben", wie du es bereits tust..oder einen letzten Versuch zu starten mit denen zu reden..sonst ansonsten zum Jugendamt...

Wenn du heute mit deinen Eltern redest, ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Ontario  05.04.2016, 07:16
@samira0406

Deine Eltern wurden so erzogen, sind offenbar streng gläubige Moslems. die strikt nach den Regeln des Korans leben. Im Grunde meinen sie es nicht böse mit dir, kennen es aber nicht anders und werden sich deshalb auch nicht ändern. Sie wuchsen in einem anderen Umfeld auf., welches sie geprägt hat. Du bist sicher nicht die Einzige hier in Deutschland der es so geht wie dir.  Alles was du machst, was nicht konform mit der Einstellung deiner Eltern geht, wird als Sünde gesehen. Dir hier einen Rat zu geben ist schwierig. Wenn du eine Muslima kennen würdest, die unserer Lebensweise offener gegenübersteht und die sich mit deinen Eltern unterhalten würde, könnte das evtl zum Nachdenken bei deinen Eltern führen. Ich sage könnte, schliesse es aber fast aus. Aggressivität entsteht dann, wenn Argumente fehlen. Wenn du mit deinen Eltern sprichst und deine Probleme vorträgst, die aber nur eine Richtung kennen, von der sie nicht abweichen werden, führt das zu aggressivem Handeln.Du aber liebst deine Eltern und es schmerzt dich, weil sie sich so verhalten. Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, obwohl ich kein Moslem bin. Habe ähnliche Erfahrungen mit der Familie meiner Frau gemacht, die grundsätzlich gegen alles Deutsche eingestellt waren. Traditionell in ihrer Welt lebten. Doch am Ende durfte ich meine Frau heiraten und es entwickelte sich im Laufe der Jahre ein sehr gutes Verhältnis zwischen mir und meinen Schwiegereltern. Da ist eben Toleranz gefragt und diese vermisse ich oft bei Andersgläubigen.

Claud18  18.03.2016, 17:59

Vor allem nicht, wenn es sich um Freundinnen handelt......So etwas hört man nicht mal von Saudi-Arabien.

Hey, meine Eltern sind auch (zum Teil) muslimisch. zu deinem leid aber kann ich mich nicht in deine Lage versetzten, da ich nicht solche Verbote erteilt bekomme. Du solltest mit deinen Eltern reden! erklär Ihnen das du es nicht respektlos oder undankbar meinst, erkläre Ihnen wie du dich dabei fühlst, wie eingeengt du lebst, das du nur wenige Freiheiten verlangst, bzw darum bittest. Eine meiner freundinnen hat dasselbe Problem, ihre Eltern sind genau wie deine. Streng ung gläubig. Sie darf kaum raus, und wenn dann nur mit den Leuten die ihre Eltern quasi leiden können, was ungefähr nur 4 leute sind. Sie darf nicht spät aussegehen und kann wahrscheinlich erst ausziehen wenn sie heiratet und das auch nur wenn er Türke ist. Ich finde darüber zu reden bringt viel, man tauscht sich aus und wird dadurch schlauer. Lass dir von deinen eltern erklären warum sie so verschlossen sind? Was sie dazu verleitet dir ständig verbote zu erteilen?

Und rede vor allem auch mit deinen Freunden - selbst wenn es dir unangenehm ist! Wenn es wirklich deine wahren Freunde sind werden sie es verstehen und mit dir gemeinsam nach einer lösung suchen? meiner Freundin war es peinlich mir das mit ihren Eltern zu beichten, aber ich habe ihr angesehen welch eine Last von ihr fiel. Und ich muss ehrlich sagen - ich fand es toll das sie mir es anvertraut hat! So konnte ich es auch verstehen wenn sie zu irgendeinem Treffen abgesagt hat! Erklär es deinen Freunden, sonst stehst du bald mit nichts da...

viel glück

Ich kannte einmal ein türkisches Mädchen, dem es so ging wie dir. Das ist halt die Kultur der Eltern. Wobei das Mädchen, von dem ich schreibe, eine sehr moderne, geschiedene Mutter hatte, die auch fließend Deutsch sprach. DAs Mädchen selbst konnte gar kein Türkisch mehr..
Ich glaube, die Mutter hätte es dem Mädchen gerne erlaubt, aber sie konnte nicht, weil sie sich damit aus ihrem eigenen Kreis entfernt hätte. Bzw. sie, die Mutter,  wäre ebenfalls eine Ausgestoßene gewesen.

Die Mutter hatte nur die Wahl, sich von der Tochter kopmplett loszusagen, sie also zu verstoßen,  oder sich von ihrem Kulturkreis loszusagen. Da der Mutter aber ihr Kultur- und Freundeskreis wichtig war - obwohl sie gar nicht gläubig war - tat sie alles, damit die Tochter sich so benahm, wie "man" es von ihr erwartete.

Dem Mädchen blieb nichts anderes übrig, als zu warten, bis es 18 war. Sie ist dann auch gegangen, aber das bedeutete leider auch die komplette Trennung von ihrer Familie und allen Verwandten und Freunden.

Traurig.

Ich bin selber Muslim, hatte eine türkische Freundin mit der ich im Kino war und habe dann das Schauspiel verfolgt, bei der ihr Vater etwa 5 mal angerufen hat, mit wem sie im Kino ist und sie hat jedesmal behauptet es wäre eine Freundin und er vertraue ihr nicht.

Zu der Zeit waren wir beide Studenten.

Nachdem ich männlich bin, würde ich lügen, machen was ich will und die Schläge akzeptieren wenn sie mich erwischen.

ist aber nur meine ansicht.

Wenn man bedenkt, dass im Islam jeglicher Zwang verboten ist, handeln Deine Eltern völlig entgegen der Werte, die sie eigentlich für Dich bewahren wollen.

Zwar bin ich überzeugt davon, dass sie in grundsätzlich guter Absicht handeln, jedoch geht es wahrscheinlich auch ein gutes Stück um's "gut dastehen" innerhalb der umma. Wer seine Tochter nicht "im Griff" hat, wenn diese also ein zu westliches Leben führt, der hat als muslimischer Vater (oder Mutter) versagt. So oder so ähnlich lebt es oft in den Köpfen der altbackenen Muslime.

Damit Du Deinen Eltern verzeihen kannst, was sie Dir antun, mache Dir klar, dass sie Dich davor bewahren wollen, dass Du Dich versündigst - was auch immer ihre konkreten Befürchtungen da sein mögen. Sie wollen vermeiden, dass Du Dir den Weg ins Paradies durch unbedachte jugendliche Handlungen verbaust. Bis dahin gut und schön. Es bleibt jedoch DEINE Entscheidung, ob oder wie streng Du den Islam leben willst.

Ein Hausarrest, was es im Grunde genommen bei Dir ist, ist allenfalls als temporär begrenzte erzieherische Maßnahme legal, als Dauerzustand ist das Freiheitsberaubung. Körperliche Züchtigungen sind grundsätzlich nicht erlaubt. D.h. Deine Eltern bewegen sich auf illegalem Terrain und sind dadurch angreifbar, was Du Dir zunutze machen kannst.

Wie genau Du vorgehen kannst, solltest Du absprechen mit dem Jugendamt und/oder mit einer privaten Organisation zur Hilfe für unterdrückte muslimische Frauen und Mädchen:

http://sabatina-ev.de/

http://www.rahmazentrum.de/

http://www.cileli.de/hilfe/madchen-frauen/

Ich bin selbst Muslim und mit einer Deutschen Christin verheiratet. All meine Töchter sind mit Deutschen Christen liiert und glücklich. Für mich ist DAS das Wichtigste. Was die Umma denkt ..... da pfeif ich drauf.

In schā'a llāh

DottorePsycho  13.04.2016, 18:37

Hi samira, ich wollt mich mal erkundigen, was Du unternommen hast bzw. was inzwischen passiert ist. LG, Arash

SwissWeasle  04.04.2016, 11:58

Ich danke ebenfalls für diese Antwort: Du bist der beste Beweis dafür, dass Menschen mit verschiedenen Glaubensrichtungen zusammen leben und eine schöne Zukunft haben können. DAS nenne ich fortschrittliches Denken! Das hat noch nicht mal was mit Integration zu tun, sondern einfach mit gesundem, normalem Menschenverstand.

Ich wünsche Dir & Deiner Familie weiterhin viel Erfolg und Zufriedenheit.

felixp47  19.03.2016, 21:56

Super Antwort!

Hut ab

Bambi201264  18.03.2016, 15:19

Beste Antwort mMn. Dem ist nichts hinzuzufügen, besonders, weil sie offensichtlich mal von einem Muslim kommt, der wirklich Ahnung hat.

Chapeau!

eleteroj  19.03.2016, 19:16
@Bambi201264

@Bambi201264  so ist es, dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Dottores kompetente Antworten zum Thema sind das hilfreichste, was man hier und anderswo zu lesen kriegt.