Darf ich nach dem Islam Menschen hassen?

5 Antworten

Nun, verboten ist das nicht direkt. Aber Hass ist eine sehr starke Abneigung und man sollte nicht hassen. Hass macht einen selbst nur kaputt. Jeder Mensch sündigt, jeder Mensch macht Fehler. Vergebung kommt der Gottesfurcht näher, sagt Allah mehrfach im Koran. Es wird einen Tag geben, an dem du auch auf Vergebung hoffen wirst. Was, wenn du dann dastehst und hast den Menschen im Leben nicht vergeben.

Der Prophet s.a.s. sagt in einem Hadith sinngemäß: Gott wird mit dem nicht barmherzig sein, der nicht auch barnherzig mit der Menschheit war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

(Behalte sowas für dich. Auch wenn du sie hasst, müssen die das nicht wissen. Vielleicht verletzt es die Person.)

Aber, Hass auf Menschen zu empfinden, ist völlig normal. Das ist die Natur des Menschen. Also ist da nichts Haram oder ne Sünde

Islamlove67
Beitragsersteller

Wenn mir eine Person unrecht tut und ich damit abgeschlossen habe. Ist es gerecht die Person ein lebenlang zu hassen wenn sogar Allah verzeihen kann und sollte ich lieber keine Emotionen/Gefühle zu der Person haben und es allah überlassen?

mavelit   14.11.2021, 19:54
@Islamlove67

Du weisst ja nicht ob Allah ihm/ihr verziehen hat. Deswegen bleibe immer ruhig. Du brauchst auf diese Person nicht achten und auch nicht deine Kraft verschwenden. Lebe dein Leben weiter, einfach ohne dieser Person. Halte von denen Leuten die du nicht magst Abstand. 👍 Wenn dir Person es nicht bereut und sich nicht entschuldigt, dann wird er es im Jenseits bereuen. :)

Das würde beweisen, dass der Koran nicht von Gott inspiriert ist. Weil Gott möchte, dass ALLE Menschen in Frieden auf der Erde leben. Wenn es aber Hass unter den Menschen weiterhin gibt, wie sollen dann in Frieden leben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Islam sollst du Nächstenliebe empfinden. Der Prophet (saw.) hat für seine Feinde gebetet, sich um sie gesorgt, wenn sie krank waren und war immer barmherzig zu ihnen. Warum sollst du es denn nicht schaffen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Gezeiten50  14.11.2021, 19:52

Ach ja?

Warum hat er dann diese Alter Frau vierteilen lassen, bloß weil sie ihn kritisiert hat?

Und warum hat er seine Kritiker ermorden lassen? Zeugt dass etwas von Barmherzigkeit?

Khaled706  14.11.2021, 22:32
@Gezeiten50
Warum hat er dann diese Alter Frau vierteilen lassen, bloß weil sie ihn kritisiert hat?

1. Das hat er nicht getan. Zeig einen Koranvers/authentischen Hadith!

2. "Bloß kritisieren" war das auch nicht.

Schwierig, denn du sollst anderen das wünschen, was du dir auch wünschst. Dann bist du ein Muslim:

„Keiner von euch ist gläubig, solange er nicht für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht.“

oder

„Wünsche den Menschen, was du dir selbst wünschst, so wirst du ein Muslim.“

Geograph  14.11.2021, 23:30
Schwierig, denn du sollst anderen das wünschen, was du dir auch wünschst.

Das kann leicht in die Hose gehen:
Samuel hat sich mit Josef zerstritten. An Jom Kippur (Versöhnungstag): "Jossele, ich verzeihe Dir und wünsche Dir alles, was Du mir wünschst "
Josef: "Fängst Du schon wieder an!"

AlfredKubin  14.11.2021, 19:49

Mit "Brüder" sind aber doch nur "Brüder im Glauben" - also Moslems gemeint!