Darf keine Freundin haben (Moslem)

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein spezialist, was den islam angeht. ich kenne mich da eigentlich relativ wenig aus.

ich denke mir, dass mit der freiheit des glaubens ist wie in jeder anderen religion auch. deine eltern sind streng gläubig. es wäre egal ob sie muslime, juden, katholiken oder sonstiges sind. sie sind fest in ihrem glauben verankert. deine eltern sind zugewandert? oder vielleicht nur die erste generation in deutschland geh ich von aus? das heißt, die sind in einer ganz anderen kultur aufgewachsen. nicht in der westlich-europäischen welt, in der mittlerwiele viel glaubensfreiheit und toleranz herrscht, sondern in ihrer "welt" in der der glaube fester bestandteil des alltags ist. dass macht die religiösen gebräuche und regeln für sie alltäglich und zu einem teil ihres lebens, zu richtlinien und ungeschriebenen gesetzen, die teilweise sogar höher stehen als das gesetz des landes. deshalb akzeptieren sie 1. deine "ungläubigkeit" nicht und 2. reagieren angespannt auf deine verstöße und anpassungen an die westliche welt. du verstößt quasi in ihren augen gegen das gesetz und somit auch gegen alles, was ihnen in ihrer ehre,ansehen und lebensvorstellung wichtig und heilig ist.

wichtig für idch ist jetzt, deinen eltern irgendwie begreiflich zu machen, dass sie nicht in der "heimat" sind, sondern in einem anderen land, mit anderen kulturen, anderen freiheiten. so wohl religiös als auch sexuell. ich gehe von aus, dass sie nicht akzeptieren werden, dass du nicht beten willst und freundinnen haben willst. (auch weil ja die nachbarschaft und der freundeskreis immer einen blick drauf wirft und du so ihr ansehen herabsetzen könntest). versuche mit deinen eltern kompromisse zu finden. z.B. dass du nur an wichtigen feiertagen mit ihnen gemeinsam betest. stell das aber nicht als tatsache hin, sondern versuche ihnen zu erklären, warum du das tust. (erklär ihnen, dass du zur zeit deinen glauben teilweise verloren hast und ihn erst wiederfinden willst, bevor du betest. je nach dem wie deine eltern drauf sind, schmück das ganze noch etwas aus von wegen du möchtest euren gott nicht mit falschen gedanken und gebeten beschmutzen oder ähnliches).

dann die sache mit den mädchen. vielleicht hilft die behauptung, dass du lieber selbst deine braut wählen möchtest und so nicht unnötig vielen kandidatinnen deiner eltern das herz brechen willst und die hoffnung nehmen möchtest.

du musst versuchen kompromisse zwischen der einstellung deiner eltern und deinem lebensstil zu finden. natürlich sollst du deine familie nicht verleumden, aber genauso wenig deine eigenen wünsche und zukunftsvorstellungen. kleine notlügen und erfindungen sind erlaubt, solange sie helfen das gewissen und die ehre deiner eltern aufrecht zu erhalten.

blacksoul123  20.05.2013, 00:53

okay ich lese gerade deine antwort, dass deine eltern relativ gut in deutschland integriert sind. aber auch bei gut integrierten nationalitäten kommt es immer wieder zu der tatsache, dass man sich entweder total vom heimatland löst und komplett seine wurzeln vergisst oder dass man sich auf diese beruft und sie mit in die neue heimat nimmt. vor allem durch den kulturverein haben deine eltern starken kontakt zu ihrer kultur und religion, den sie scheinbar auch nicht verlieren möchten. deshalb auch das festhalten an traditionen wie die brautsuche usw.

kommerzkiller  20.05.2013, 00:57
@blacksoul123

Übrigens ist es nicht nur im Islam so. Habe auch schon oft gehört, dass Christen nur mit Cristen, Juden nur mit Juden usw. dürfen.

manwithproblems
Beitragsersteller
@blacksoul123

Ja das merke ich oft. Tja dann muss ich mal gucken was ich mache. Ich kann nicht in die Zukunft schauen, ob meine Eltern mich verstoßen oder mich respektieren werden. 50/50 Chance würde ich sagen. :/

kommerzkiller  20.05.2013, 01:05
@manwithproblems

Sorry für die blöde Frage, aber steht nicht in allen Büchern (Koran, Biebel usw.), dass man ander Religionen respektieren soll? Ist dann doch im weitesten Sinne so, oder? Ich kann dich aber wirklich verstehen. Die Entscheidung zwischen Familie und Freundin ist wirklich schwer!

blacksoul123  20.05.2013, 01:06
@kommerzkiller

eben. noch vor 10 jahren war man das dorfgeschwätz wenn man als katholik eine protestantin geheiratet hat. da sind teilweise familiendramen losgebrochen und hochzeiten sogar vom pfarrer boykottiert worden. jede religion sieht nun mal ihre regeln und ihren glauben als richtig an und möchte diesen natürlich auch in der familie halten. schließlich werden die kinder ja auch nur in einer religion erzogen usw.

blacksoul123  20.05.2013, 01:08
@kommerzkiller

respekt heißt ja nicht, dass man sie für korrket ansehen soll. deshalb möchte man ja auch nicht, dass das kind vom einzig richtigen glauben abkommt, eine andere konfession annimmt, jemanden mit anderem glauben heiratet, seine kinder in anderem glauben großzieht usw.

manwithproblems
Beitragsersteller
@blacksoul123

Harte Zeiten die heutigen Zeiten. (Auch wenn man das früher auch so gesagt hätte)

kommerzkiller  20.05.2013, 01:15
@blacksoul123

kenne mich da leider nicht so gut aus, aber Respekt heißt für mich auch Toleranz. Toleranz bedeutet auch etwas zu akzeptieren, was einem nicht unbedingt gefällt.

manwithproblems
Beitragsersteller

Danke. Die Antwort ist wirklich gut :D

Hallo,

bin zwar kein Islam-Experte, aber ich versuch dir trotzdem zu helfen. Wäge doch einfach ab, was dir wichtiger ist. Familie oder Freundin (und damit ein Stück mehr Freiheit). Wenn du dich nicht als Moslem identifizierst veruch es deiner Familie auf Umwegen beizubringen. Wie wärs mit dem Weg der Integration? Hört sich blöd an, ich weiß, aber vielleicht ist das ein Weg, der deiner Familie das Problem verständlicher macht. Ich weiß ja nicht wie lange du in Deutschland lebst, aber wenn du den größten Teil deiner Jugend und Kindheit hier verbracht hast, ist es nur verständlich, dass du dich mit der "westlichen Kultur" identifizierst.

manwithproblems
Beitragsersteller

Das klingt zwar komisch, aber meine Familie leitet einen Deutsch-afghanischen Kulturverein und ist mehr als nur integriert. Mein Dad ist seit 1981 in Deutschland meine Mom etwas später. Beide sprechen fließend Deutsch. Umso mehr ist es ja bizarr, dass ausgerechnet solche wie meine Eltern sowas nicht wollen.

kommerzkiller  20.05.2013, 00:52
@manwithproblems

Sorry. Muss gerade etwas schmunzeln. Deine Situation ist wirklich kompliziert. Versuch es auf Umwegen. Frage, was sie von anderen Moslems halten, die eine Freundin haben oder haben wollen. Kann es sein, dass deine Eltern bzw. deine Familie versucht, dich zu beeinflussen, um die Tradition weiter zu führen, aber am Ende vielleicht doch nachgeben, wenn du ihnen die "Pistole" auf die Brust drückst? Oft ist es so, dass die Familie doch wichtiger ist, als Tradition und Glauben?!

Du lebst hier :)) da besteht weitgehend Trennung von Staat und Religion. Deutschland ist ein säkulares Land.

Du:::Außerdem bin ich Afghane, was die Situation etwas schwieriger gestaltet, .....aber nur wenn Du und Mitglieder Deiner Familie , Euer Umfeld ...das Grundgesetz, das EU-Recht und die allgemeinen Menschenrechte nicht anerkennen.

Zwangsverheiraten ,das drohen jemand verheiraten zu wollen, oder zwecks Zwangsehe ins Ausland zu bringen sind hier eine Straftat und werden mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft.

Deine konkrete Frage:::Warum üben dann so viele ausländische Eltern Druck auf ihre Kinder aus?.......Druck kann nur ausgeübt werden und Erfolg haben, bei Kindern, die in der Schule nicht aufpassen, drum nicht verstehen das es Kinderrechte gibt unabhängig jeder Herkunftswurzel und die keinen Mut haben sich für ihr Recht auf eine gewaltfreie Erziehung einzusetzen..

Mmh was soll man da jetzt sagen..

du hast eben die 2 Optionen uns musst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist und wie du am glücklichsten weiterleben kannst und mit welchen Konsequenten du am besten leben kannst...

die Entscheidung ist nicht einfach, aber die kann dir keiner abnehmen..

auch nicht-religiöse eltern üben Druck aus (zb du machst die ausbildung die wir wollen oder du fliegst raus) und auch da muss jeder für sich entscheiden, entweder Familie oder persönliche Freiheit. Für manche ist der beginn der persönlichen Entscheidungsfreiheit der Bruch mit der Familie... Konsequenzen müssen bedacht werden.. in deiner Situation kannst du nur verlieren... Und da wir dich nicht kennen wissen wir nicht mit was du glücklicher sein wirst..

rechtlich ist in Deutschland alles erlaubt, kulturell musst du deinen eigenen "Frieden" finden...

Die von Dir geschilderte Art der Partnerinnen-Auswahl halte ich für entschieden besser als die christliche. Ich bin evangelisch getauft und habe keine gottgläubige Frau in meiner unmittelbaren Blutsfamilie - angefangen bei Großmutter bis Tochter - was nicht bedeutet, daß die das zugeben oder überhaupt darüber reden könnten.

Ich wäre mit Sicherheit besser gefahren, hätte ich das Mädchen Brigitte S. gewählt, das meine Mutter mir als Partnerin ausgesucht hatte, bevor ich zur Schule kam.

So ist daraus zwar ein reicher Erfahrungsschatz geworden, den ich in DiESEM Forum versuche weiterzugeben, aber ich wäre lieber längst tot, wenn ich kein religiöser Mensch wäre und noch einiges an meinem KARMA zu verbessern und EUCH zu erzählen hätte - das ist nämlich ein Teil davon !

Ich beneide GROSS-Familien, wie sie früher in Italien üblich waren, wo mindestens 3 Generationen beim Essen zusammen sitzen. Ich sitze allein mit meinen Spinnen. Ich spinne nicht !

Aetheria  20.05.2013, 01:12

Nun gut; sprich mit Deinen Eltern und sag ihnen, Du wärest vorerst noch nicht gegen ihren Mitbestimmungswunsch bei der Auswahl Deiner Partnerin, aber Du verspürtest JETZT schon das Bedürfnis, ein Mädchen noch IN DIESEM Jahr kennenzulernen und bätest sie darum, das in die Wege zu leiten - unter ihrer Aufsicht selbstverständlich - und der Aufsicht der Mädchen-Eltern.

Mehhhhr kannst Du im Moment nicht tun. Laß auch Deinen Eltern diesen Zeit-Spielraum !!

manwithproblems
Beitragsersteller
@Aetheria

Natürlich. Ich glaub sie bräuchten sogar paar Monate um sich davor zu erholen.

Aetheria  20.05.2013, 11:01
@manwithproblems

Heute - am Tag der Ausgießung des heiligen Geistes (bei den Christen) - ist der RICHTIGE Tag dafür. Wie zurückhaltend und höflich (insbesondere Deinem Vater ggü.) Du das Thema angehst, ist Deiner Diplomatie überlassen ! Aber besser Du gehst heute einen Millimeter weiter, als daß Du Dich heimlich einem Mädchen näherst, das Deine Familie NIEMALS akzeptieren wird.

Du hast doch nicht drei Schwestern und PLZ. 7 ? Sonst kenn' ich ein Mädchen, für das es sich lohnt, drei Jahre nur die kleinsten Schritte zu unternehmen. Sie heißt 'Berg aus Gold' und heißt nicht umsonst sooo. Ich bin mit dem Namen einverstanden !

manwithproblems
Beitragsersteller

Bei uns ist das auch so mit den 3 Großfamilien. Sogar mehr. Du spinnst nicht. Dessen bin ich mir Gewiss.