Von Islam zum Christentum wechseln?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es hängt auch davon ab, wie stark deine Eltern dir in anderen Bereichen deines Lebens sagen, was du zu tun hast.Wenn das ziemlich stark ist, wird dein Wechsel vom Islam zum Christentum sicher sehr viel Streit verursachen. Für diesen Fall empfehle ich dir, dich weiter mit dem Christentum zu beschäftigen, zu Gott zu beten, ABER NICHT OFFIZIELL zu wechseln, Das kann warten bis du wachsen bist!
Wenn hingegen in anderen Lebensbereichen deine Eltern Entscheidungen respektieren, auch wenn sie ihnen nicht gefallen, rede einfach mit ihnen! Offiziell darfst du mit 14 Jahren deine Religion aussuchen.

Ich finde es stark, dass du dir da Gedanken machst und Christ werden möchtest und wünsche dir Gottes reichen Segen!!!!

Eselspur  10.11.2015, 16:04

Danke für den Stern!

Falls du sehr jung bist, kann ich nur dir empfehlen den weisen Rat von @Eselspur zu befolgen,denn dass ein Austritt aus dem Islam nicht so leicht ist scheinst du offensichtlich zu wissen ...oder zu erahnen . Es beinhaltet auch in Europa etliche Gefahren,vor allem wenn deine Eltern einen Radikalen Islam befürworten .

Ich habe aber irgendwie den Eindruck das du dir  nicht wirklich darüber im Klaren bist das eine Konversion zum christlichen glauben etwas ganz anders bedeutet,als nur den Islam zu verlassen .

Auch das Christentum verlangt dem Menschen einige ab zumal was das sittliche Verhalten anbelangt .Und was die Selbstverleugnung (das sich selbst zurücknehmen )anbetrifft .

Allerdings leben wir als Christen in  Freiheit der Kinder Gottes welches uns von unsinnigen knechtenden Menschen Gesetzen befreit hat .Das vorherrschenden Verhalten in Europa ist aber längst kein christliches Verhalten mehr .

Wir befolgen die 10 Gebote und versuchen die Nächstenliebe zu allen Menschen egal welcher Rasse und Herkunft  zu praktizieren aus Liebe zu Gott .

https://www.youtube.com/watch?v=BvlaL83z9bs

Was du machen kannst, um den Glauben an den Gott, der sich uns m. E. in der Bibel offenbart, zu finden bzw. zu stärken:

- In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht eines der 4 Evangelien des Neuen Testaments und danach den Römerbrief.

- Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.

- Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei Sermon-online .de

- Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.

- Eine christliche Kirche / Gemeinde besuchen, die eine bibeltreue (auf die Bibel ausgerichtete) Verkündigung hat und in der es dir gefällt und du dich wohlfühlst. Du könntest dir verschiedene Kirchen / Gemeinden und ihre Veranstaltungen anschauen und überlegen, wo es dir am besten gefällt und du bleiben möchtest.

- Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, ihn zu finden, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und seinen Willen für dein Leben herauszufinden und zu leben.

Also deine Eltern können dir ja nicht vorschreiben, was du zu glauben hast. Zwar haben die das bei deiner Geburt getan, weil du nicht selber denken konntest, aber wenn du älter wirst und erkennst, dass das das Falsche ist, dann ist das so. Deutschland ist ein modernes Land und es gibt Religionsfreiheit.
Zu den Problemen: Ehrlich gesagt hab ich mich da nicht so wirklich informiert was du da genau tun musst, aber es wäre sinnvoll mit einer Gläubigen Person öfter mal darüber zu reden und auf die "neuen" Taufe dann vorzubereiten. Das Problem ist wie du schon gesehen hast deine Eltern. Sie können dir zwar rechtlich nichts vorschreiben, werden aber wenn sie gläubig sind, dich von dieser Idee abhalten, ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Du musst aber deinen Eltern klar machen, dass das deine Entscheidung ist und dass das keine Schnapsidee ist und die das respektieren sollten, dann klappt das schon alles :)
Viel Glück!

PlanetLiebe
Beitragsersteller

Dankeschön

youarewelcome  31.10.2015, 20:21
@PlanetLiebe

Du schaffst das, wenn es Dein Wunsch ist, ich habe Dir ja auch Tipps gegeben in meinem Beitrag. Gottes Segen

Das kann doch nicht dein Ernst sein? Du willst mal abends nen Sekt trinken und Beziehungen führen? Du hast den Sinn der Religion nicht verstanden. Im Christentum darfst du das auch nicht, es hält sich bloß keiner daran. Religion ist nicht darauf ausgelegt, dass man sobald einem persönlich die Regeln nicht passen einfach alles für falsch erklärt und sich was sucht wo man das und das darf.. Wenn du islamisch aufgewachsen bist, müsstest du dir im Klaren sein, dass dieses Leben hier auf der Erde nur eine Prüfung ist, das echte Leben geht erst später los.. Wenn du also wirklich an Gott glaubst, solltest du dich mal wirklich hinterfragen und das alles nochmal überdenken. Ich bete für dich dass es nicht so weit kommt, insha' Allah findest du auf den Weg zurück und findest den Weg ins Paradies! Letztlich ist es deine Entscheidung wie du weiter machst, ich kann dir nur ans Herz legen deine Entscheidung zu überdenken und mal nachzudenken. Spreche auch gerne persönlich mit dir darüber, wenn du möchtest.
Möge Allah dich wieder auf den richtigen Weg leiten.

PlanetLiebe
Beitragsersteller

persönlich ? wo wohnst du denn

Marderboss  30.10.2015, 06:44

Wozu hat man das Internet?

PlanetLiebe
Beitragsersteller

hmm stimmt auch wieder

Marderboss  30.10.2015, 07:52
@PlanetLiebe

wobei wenn ich mir dein Profil so angucke und mir deine Fragen anschaue, sind die einzigen Themen dein Freund, die Pille oder sonst irgendein unnötiges Zeug. Du warst nie eine Muslima, glaubst auch nicht an Gott, damit hat sich die Fragestellung eigentlich von selbst geklärt

PlanetLiebe
Beitragsersteller

Ich würde ja in der Religion reingeboren .... deswegen ist es auch nicht leicht grade meine Vater klar zu machen dass der Islam nix für mich ist

Waldfrosch4  22.11.2015, 13:57
@PlanetLiebe

Sorry aber , als Christin kann die Pille kein Thema sein und Sex vor der Ehe unmöglich .

naominoels  18.05.2016, 22:07

Marderboss du hast so recht !! Möge Allah sie rechtleiten.
Sie hat garkeine Ahnung was sie da macht !