Darf ich rechtlich gesehen so im Auto sitzen?

5 Antworten

Es ist erlaubt.

. Und wäre das in einem Unfall gefährlicher als wenn ich normal sitzen würde.

Auf jedenfall, alleine schon deshalb weil du ja keinen Airbag hast oder vorne gegen einen Sitz knallst. Der komplette Schwung wird von deinen Nackenwirbeln auf streckung abgefangen.

DenizVibes
Beitragsersteller

Ich habe das nie gewusst, danke dir ich werde Vorsichtiger sein

Ich denke, rein vom Gesetz wäre das nicht zu beanstanden.

Die Gefahr besteht eventuell darin, dass Du im Falle eines Aufpralles unter dem Beckengurt durchtauchst und mit den Füßen voran im Armaturenbrett einschlägst. Prüfe selbst einmal, wieviel Halt Du in dieser Position hast.

Aus dem Bild geht nicht hervor, dass du angeschnallt bist.

Es sieht so aus, als ob du auf dem Beifahrersitz liegst. Der Gurt für den Beifahrersitz hängt unbennutzt herunter. Falls du den Gurt für die hinteren Sitze benutzt, nutzt du nicht den für deinen Sitzplatz vorgesehenen Gurt. Insofern handelt es sich nicht um ein ordnungsgemäßes Anschnallen.

Das OLG Hamm hat am 29.10.2007 folgendes festgestellt:

Es ist hinreichend geklärt, dass das Anlegen des Sicherheitsgurtes nicht die beliebige Verwendung des Gurtes in irgendeiner Art und Weise bedeutet, sondern dass der Gurt nur dann "angelegt" ist, wenn er entsprechend seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch ordnungsgemäß benutzt wird.

Das Urteil besagt, dass bereits das Führen des Gurtes unter dem Arm statt über der Schulter verboten ist.

Das Benutzen des Beifahrersitzes in Liegeposition und die Nutzung der hinteren Sicherheitsgurte stellt daher ganz sicher keinen "bestimmungsgemäßen Gebrauch" des Sicherheitsgurtes dar.

Und wäre das in einem Unfall gefährlicher als wenn ich normal sitzen würde.

Ja, definitiv. Der Gurt entfaltet seine Sicherungsfunktion nur, wenn er bestimmungsgemäß angelegt wird.

KevinHP  24.08.2024, 07:48

Im Fragetext steht, dass er angeschnallt ist. Daraus lässt sich schließen, dass er auf dem Rücksitz sitzt.

Du sitzt also hinten, bis angeschnallt und deine Füße liegen auf den Beifahrersitz.

Sollte passen, insofern du korrekt angeschnallt bist.

lg

DenizVibes
Beitragsersteller

Perfekt ich danke dir

Ich glaube nicht, dass das als korrektes Anschnallen durchgeht.

Aber wie auch immer - so kann es tödlich enden.

Superhasenmaus  23.08.2024, 22:02

So ist es. "Er hatte es im Auto bequem."