Haben Fahrlehrer wirklich soviel Verantwortung (rechtlich gesehen)?

3 Antworten

Bin kein Experte aber in deinem Fall glaube ich kaum das der Fahrlehrer zur Haftung gezogen wird. Das läuft bestimmt alles wenn dann über den LKW. Letztlich ist natürlich auch die Frage was der Fahrlehrer deiner Meinung hätte machen sollen, um das Ereignis zu verhindern?

Kokosminze
Fragesteller

ja das ist sehr schwer einzuschätzen, er könnte vielleicht den Befehl geben stark zu beschleunigen bzw. zu verzögern oder zu hupen.

Das kommt auf den Unfallhergang an. Wenn der Unfall durch einen klaren Fahrfehler des Schülers verursacht wurde, so hätte er zumindest versuchen müssen einzugreifen, was natürlich bei einer Motorradstunde nur über die Sprachverbindung möglich ist.

Wenn allerdings ein LKW einfach rüberzieht ohne zu gucken, dann kann auch ein Fahrlehrer sowas nicht vorraussehen, er ist kein Hellseher.

Nein. Wie sollte er?

Wenn der Fahrschüler etwas gefährliches macht, also Wheelie oder Stoppie, oder Slalom um die Mittellinien, dann kann der Fahrlehrer ihn zur Ordnung rufen. Wenn der LKW das Motorrad übersieht und rüberzieht, kann er den Fahrschüler evtl warnen, aber manchmal gehts zu schnell.