Darf ich noch mit 1.80n auf ein 1.43m großes pony?

5 Antworten

Tut mir leid aber das geht von der größe nun wirlich nicht. Es geht ja nicht nur ums gewicht, sondern auch um die hebelwirkung. Und bei diesem größen Verhältnis ist es arg viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

ich würde dich nicht nehmen.

der rücken des tieres ist nicht höher, als 1,35m.

da kannste fast mitlaufen oder hockst wie affe auf schleifstein.

wenn der rücken eines ponys niedriger ist, als 5cm unter achselhöhle, müssen unsere reitschüler auf ein grösseres wechseln.

das kriterium lautet bei uns, dass das pony im verhältnis zum reiter so gross sein muss, dass eine eventuelle prüfungskommission nicht pferd und reiter ausmessen würde, weil der reiter offensichtlich zu gross ist. schlicht und ergreifend, weil wir den tieren nicht schaden wollen.

mit dem gewicht des reiters hat das nicht viel zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das wird einzig und allein der/die Besitzer/in des Pferdes entscheiden. Wenn du ihm/ihr zu groß bist, muss er dir die RB nicht geben.

spikecoco  21.09.2023, 10:26

und wird es hoffentlich auch nicht.

Bei dem Größenverhältnis bist zu ziemlich sicher zu groß.

Das wäre Tierquälerei.