RB Plötzlicher Rausschmiss?

4 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Man muß sich im Leben mit manchem Verlust abfinden. Es gehört zum Leben und zum Erwachsenwerden, das man lernt, damit fertig zu werden. „Rechtlich“ kann man da ohnehin nichts machen, der Versuch wäre lächerlich. Es ist natürlich nicht schön von der Besitzerin, wenn sie das tatsächlich so unangekündigt über Nacht durchzieht, aber da kann man nichts machen.
Du wirst ja wissen, wie du deiner Freundin zum Troste etwas Zusammenhalt bieten kannst. Geh mit ihr ins Kino oder Eis essen und zeige Bemühungen, ihr auf der Suche nach einem andern Pferd zu helfen.
Ganz realistisch sind 8 Personen ja schon eine zuviel, um das Pferd jeden Tag versorgt zu bekommen. Da ist es ja verständlich, dass man keine zusätzliche Pflegebeteiligung mehr brauchen kann. Aber immerhin kann sie es ja wohl sehn, und vielleicht ab und an streicheln. Und wenn es im Moment auch weh tut: man begegnet immer wieder mal Pferden, die man besonders ins Herz schließt, und die bisherigen bereichern einfach weiterhin das Leben durch die wundervollen Erinnerungen. Man mus sich ja auch immer darüber klar sein, dass ein Abschied immer irgendwann kommt. Früher oder später… nun in manchem Fall eben etwas früher und überraschender als geplant, aber dass dieses Pony zu klein ist, ist ihr ja sicher auch schon länger gedämmert.
Wie heißt das treffende Sprichwort:

“Die schönen Tage: sei nicht traurig, dass sie vorbei, sondern froh, dass sie gewesen!“ Das habe ich in sehr jungen Jahren mal irgendwo gelesen, und nie vergessen. Hat mir immer wieder geholfen, über Verluste hinweg zu kommen.

Urlewas  05.06.2024, 21:38

Danke für den Stern 💫

Ja, die Besitzerin kann einen RB Vertrag auflösen, der Grund ist ja auch genannt (zu groß) und eine PB untersagen, wenn sie das nicht will.

Ich finds nicht so geil, das Pferd über RB/ PBs zu unterhalten, aber muss jeder selber wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Eh schon fraglich, ob es sein muss dass man sich an sowas beteiligt, wenn da mehr als 2 RB auf einem Pferd rum gusteln...

Vertragstechnisch geht es nun höchsten noch darum, wie die Rückzahlung der restlichen Tage im Mai stattfindet, falls deine BF das schon bezahlt hat. Ansonsten - sorry, aber was wollen die Eltern machen, die Eigentümerin vor den Kadi zerren, weil sie eine etwaige Kündigungsfrist nicht einhält...?

Menschlich gesehen - 6 und setzen! Sowas ist einfach gemein und unnötig! Wenn da ein gutes Verhältnis herrschte und deine BF zuverlässig war, dann ist wohl das mindeste ein geplantes Gespräch und nicht zwischen Tür und Angel einfach mal eben so einen Rauswurf zelebrieren.

Dein BF soll das jz erstmal sacken lassen, auch wenn es ihr schwerfällt wegen dem Pferd wird man mit solchen Menschen nicht glücklich. Da gibt es andere, die eine zuverlässige RB wirklich zu schätzen wissen. Hoffe, sie findet so jmd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kann sie so einfach ohne richtigen Grund zu sagen rausschmeißen?

Der Grund ist "Ich will dich nicht mehr an meinem Pferd haben" und der ist vollkommen ausreichend. Zu Kündigungsfristen gibts den Vertrag.

Wie kann ich ihr helfen, über dieses Pony hinweg zu kommen?

Tut einfach nicht so als ob einer gestorben wäre. Solche Dinge passieren. Da muss man sich jetzt nicht großartig drüber aufregen.