Darf ich nach der Führerscheinprüfung direkt fahren?

6 Antworten

Mache doch erstmal Deine Prüfung. Dann ergibt sich alles weitere.

Entweder bekommst Du den Führerschein direkt ausgehändigt oder Du bekommst einen vorläufigen Führerschein ausgestellt, mit dem Du dann auch fahren kannst. Da agieren die Führerscheinstellen in den verschiedenen Orten eben unterschiedlich.

Voraussetzung ist aber immer, dass Du die Prüfung bestehst. Viel Erfolg.

Bei uns war es so, dass Du eine Prüfungsbescheinigung erhältst.

Mit der musstest Du zur Führerscheinstelle und den Führerschein beantragen.

Nach § 22 Absatz 4 FeV bekommt dein Prüfer den Führerschein oder die Prüfbescheinigung bereits vorher von der Behörde zugesendet, sodass er ihn bereits bei der Fahrprüfung dabei hat. Der ist quasi dafür vorbereitet, dass du die Prüfung bestehst.

Wenn du bestehst, bekommst du den Führerschein bzw. die Bescheinigung direkt ausgehändigt – was bedeutet, dass du die Fahrerlaubnis hast und sofort fahren darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Nur, wenn Du deinen Führerschein (oder einen vorläufigen Führerschein) ausgehändigt bekommen hast! Allein das bestehen der Prüfung berechtigt noch nicht zum Fahren!

Hallo JMsummer.

Direkt nach bestandener Fahrprüfung bekommst du deinen Führerschein vom Fahrlehrer bzw. Prüfer in die Hand gedrückt. Damit darfst du sofort losfahren.

Viel Glück 🍀 und gute Fahrt 🚗

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regilindis  02.07.2024, 01:14

So kenne ich das auch, liebe Sternchen!