BF17 Führerschein?

4 Antworten

Von Experte Knochi1972 bestätigt

Die BF17-Prüfbescheinigung, die deinen Führerschein ersetzt bis du diesen abgeholt hast, ist auch nach dem 18. Geburtstag noch 3 Monate lang gültig. Die Auflage, dass bis zum 18. Geburtstag eine der eingetragenen Begleitpersonen mitfahren muss, ist dann natürlich hinfällig, also darfst du damit auch alleine fahren.

Aber vorsicht: So eine Prüfbescheinigung wird im Ausland i.d.R. nicht anerkannt! Dort brauchst du den Kartenführerschein.

Siehe §48a FeV:

(2) Die Fahrerlaubnis ist für die Fahrerlaubnisklassen B und BE mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeugs von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 Buchstabe a erreicht hat.

Ab 18 darfst du ohne Begleitperson fahren. Dann ist die Bescheinigung noch 3 Monate gültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Darf man wenn man 18 wird automatisch ohne Begleitperson fahren?

Meiner Meinung nach immer erst dann, wenn man die entgültige Fahrerlaubnis physisch in Händen hat. Die Auflage entfällt zwar mit deinem Geburtstag, aber auch "die Papierlage" muss stimmen.

OnePerson19  12.09.2024, 08:19

Der "BF 17 Führerschein" offiziell „Prüfungsbescheinigung zum "Begleiteten Fahren ab 17 Jahre"“ ist der Nachweis der Fahrerlaubnis, der formale Unterschied ist die Eintragung der Schlüsselzahl 184

Schlüsselzahl 184 sagt unmissverständlich: „Auflagen:

Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres Kraftfahrzeuge der Klasse B (und, sofern in der Prüfungsbe-scheinigung nicht durchgestrichen, der Klasse BE)

  1. nur in Begleitung einer in der Prüfungsbescheinigung nach Anlage 8a namentlich benannten Person […]“

Das heißt die Auflage entfällt mit der vollendung des 18. Lebensjahr. Völlig egal ob man dann den richtigen Führerschein hat oder noch den BF17 Zettel.

wiki01  12.09.2024, 09:10
@OnePerson19

Das heißt, dass das deine Einschätzung ist. Meine habe ich oben geschrieben:

Die Auflage entfällt zwar mit deinem Geburtstag, aber auch "die Papierlage" muss stimmen.