Darf ich den Traktor und Anhänger fahren?

4 Antworten

Die Führerscheinkase B enthält zwar auch die Klasse L, mit der grundsätzlich auch Trecker gefahren werden dürfen, allerdings nur zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecken (§ 6 FeV):

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, [...]

Der Transport eines Baumes im Rahmen eines Festes zählt nicht zu land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken. Daher ist dafür eine den zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger entsprechende LKW-Fahrerlaubnis nötig.

Du benötigst dafür die LKW-Fahrerlaubnisklasse, die dem zulässigen Gesamtgewicht der Fahrzeug/Anhängerkombination entspricht.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/ueberblick/

Reicht für den Traktor Kl. L, der wäre bei B(E)(F17) drin? Wenn nicht, Finger weg.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

migebuff  22.08.2024, 12:56
den Baum, den wir dort auf dem Festplatz aufstellen wollen dorthin fahren möchte

Das ist keine land- oder forstwirtschaftliche Tätigkeit. Die Klassen L und T fallen hier komplett raus.

DaKaBo  22.08.2024, 13:05
@migebuff

Ich habe immer das Gefühl, dass das ein bisschen eine Grauzone ist. Meines Wissens dürfen Brauchtumsfahrten mit L oder T durchgeführt werden, sollten aber von Gemeinde und Polizei genehmigt werden. Also nicht einfach losfahren.

Bei uns in der Gegend wird sowas tatsächlich verstärkt kontrolliert.

migebuff  22.08.2024, 22:00
@DaKaBo

Ja, Rechtsgrundlage wäre die zweite Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften, aber auch das hilft ihm nicht, denn es heißt dort "auf örtlichen Brauchtumsveranstaltungen". Er will hingegen nicht auf der Veranstaltung fahren, sondern im Vorfeld davon Ladung transportieren.

DaKaBo  22.08.2024, 22:12
@migebuff

Du hast Recht. Ich würde das an Stelle des FS auch genau geklärt und genehmigt haben wollen.

Es sind so viele Fragen zu klären: Reicht Führerschein L für den Schlepper? Wird das als land- oder forstwirtschaftliche Fahrt genehmigt? Ich habe meine Zweifel. Hat der Schlepper grüne Kennzeichen > Steuerhinterziehung?

Am Ende ist der FS der Dumme, der ohne passende Fahrerlaubnis gefahren ist. Niemand anderes.

Hier ist vorher einiges zu prüfen und zu gewährleisten. Und erst nach Prüfung und Genehmigung würde ich an deiner Stelle dem Schlepper fahren.

- Um was für einen Schlepper geht es? Reicht dafür Führerschein L?

- Führerschein L ist nur für land- und forstwirtschaftliche Fahrten zugelassen. Was sagt Polizei, Gemeinde, Versicherung dazu?

- Hat der Schlepper grüne Kennzeichen? Dann muss der Zoll die Fahrt genehmigen und sie muss eventuell versteuert werden. Kann passieren.

Lass dich nicht dadurch blenden, dass du dich geschmeichelt fühlst dadurch, dass du fahren sollst. Wenn da irgendwas schief geht, bist du der Dumme.