ein Kind mit 14, wird es mir weggenommen?

3 Antworten

Du bist wirklich sehr jung für dein erstes Kind. Vermutlich musst du deine aktuelle Wohngruppe vor der Geburt verlassen, weil dort keine Kleinkinder erlaubt sind. Dann besteht die Problematik, dass eine Unterbringung von dir und deinem Kind gewährleistet sein muss. Es gibt Mutter-Kind-Einrichtungen, aber die meisten kann man erst ab 16 Jahren ziehen. Also brauchst du mit deinem Kind eine besondere Einrichtung/Speziallösung. So etwas gibt es. Aber du solltest deinem zuständigen Jugendamtsmitarbeiter und deinem Vormund so schnell wie möglich von deiner Schwangerschaft berichten, damit eine passende Einrichtung gesucht werden kann.

Gleichzeitig solltest du dich so verantwortungsvoll wie möglich zeigen, um zu beweisen, dass du für ein Kind sorgen kannst. Also kein Alkohol- und Drogenkonsum, regelmäßige Schwangerschaftsuntersuchungen, regelmäßiger Schulbesuch, Zimmer sauber halten, respektvoller Umgang mit Mitbewohnern und Betreuern, ...

Könnte der Vater des Kindes dich unterstützen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hallo, wie weit bist du in der Schwangerschaft?

Es gibt schon auch Möglichkeiten, wie du zum Beispiel durch eine Pflegefamilie unterstützt werden kannst und gleichzeitig Kontakt zu deinem Kind pflegen kannst. Bist du schon länger in dem Heim? Hast du da eine erwachsene Person, mit der du gut reden kannst?

Wenn du tatsächlich mit 14-15 ein Kind austrägst, wäre es zumindest im Rahmen des Denkbaren dass das Kind zumindest zeitweise in einer Pflegefamilie unterkommt. Das versucht man natürlich zu vermeiden und Möglichkeiten in betreuten Mutter/Kind Heimen zu bieten. Auszuschließen ist das aber natürlich nicht