Mit 16 Schwanger darf ich das kind behalten?

7 Antworten

Grundsätzlich erhälst du nicht das Sorgerecht. Das hat automatisch das Jugendamt inne - zumindest für deinen Teil + eventuell den Teil vom Vater ebenfalls. In deinem Fall besteht die Möglichkeit, dass deine Eltern das Sorgerecht statt dir beantragen sofern sie das denn möchten.

Das Jugendamt hat aber kein Interesse dir das Kind wegzunehmen, wenn es nicht sein muss. Versorgungsplätze und Pflegeoptionen sind rar und die sind dankbar für jedes Kind, welches sie nicht "einkassieren" müssen.

Du solltest dich daher proaktiv gleich mit Ihnen zusammensetzen und in die Planung gehen usw.

Es ist DEIN Kind, natürlich darf dir niemand dein Baby wegnehmen, wenn du es nicht massiv gefährdest.

In der Regel ist es so, dass allerdings das Sorgerecht auf eine Vertrauensperson, meistens die Großeltern, übergeht, bis Du mindestens 18 Jahre alt bist. Du wirst aber trotzdem in alle wichtigen Entscheidungen und Hilfeplangespräche mit dem Jugendamt miteinbezogen werden, wenn Du das möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, persönliche Erfahrung

habakuk63  13.12.2024, 03:59

Ähm, nein, wenn das Sorgerecht der Mutter (wegen Minderjährigkeit) ruht, dann wird das Jugendamt das Sorgerecht ausüben oder der leibliche Vater des Kindes, sofern er volljährig ist. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die Großeltern das offizielle Sorgerecht erhalten haben.

Behalte das Kind wenn deine Familie dich dabei unterstützt? Denn alleine geht es nicht. Nur wenn du niemanden hast wird das Jugendamt für euch verantwortlich sein und euch in einer Mutter -Kind Einrichtung unterbringen, aber man wird es dir nicht wegnehmen wenn es dafür keinen Grund gibt.

Meine Schwägerin wurde mit 14 schwanger und das Sorgerecht hatten meine Eltern, und das Jugendamt hat damit dann überhaupt nichts mehr zu tun wenn es dazu keinen Anlass gibt. Von denen wirst du nicht betreut wenn es jemanden gibt der dies übernimmt (die eigenen Eltern, Schwiegereltern, Kindsvater) beide lebten sogar bei uns.

Und meine Mutti nahm sich einfach eine Auszeit, da für meine Schwägerin ja noch die Schulpflicht bestand (von der Schule pausieren geht in diesem Alter definitiv nicht, darauf besteht kein Anspruch) und mein Bruder war ja noch in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Hilfe von deinen Eltern bekommst dann musst du dir keine Sorgen machen. Allerdings muss dir klar sein: Das Sorgerecht wird erst mal nicht bei dir liegen. Entweder deine Eltern bekommen es oder auch das Jugendamt. Das bedeutet aber nicht dass du nichts entscheiden darfst, bzw dass man dir das Kind gar wegnimmt

Weggenommen wird das Kind minderjährigen Eltern nur wenn eine Kindeswohlgefährdung besteht. Zum Beispiel wenn man auf der Straße lebt oder sich eben nicht kümmern kann. Oder jegliche Hilfsangebote verweigert.

Und selbst im Mutter KInd heim darf man sein Kind selber erziehen, man bekommt aber Hilfe dabei.