Wie findet ihr es wenn eine schwangere Frau dem Vater nix vom dem Kind erzählt?

5 Antworten

Finde ich auch in finanzieller Hinsicht ziemlich doof, weil dann bekommt die Mutter auch keine Alimente vom Vater.

Dass ich das tun würde, müsste schon was richtig krasses vorgefallen sein, dass der Kerl mich massiv bedroht hat und ein krass manipulativer Typ ist, oder so...

sie verstößt damit gegen die rechte des kindes auf wissen über seine herkunft und das es ein recht auf umgang mit seinem vater hat. somit würde sie das kindeswohl stark schädigen

Nicht der Vater hat ein Recht auf das Kind, sondern umgekehrt. Das Kind hat ein Recht darauf, zu wissen, wer sein Vater ist.

Wenn die Mutter diesen nicht preisgibt, enthält sie dem Kind auch finanzielle und Erbansprüche vor.

Solange der Vater nur der Mutter bekannt ist, kann das Jugendamt auch keine Unterhaltsansprüche gegen ihn durchsetzen.

Giwalato

Wenn der Vater gewalttätig / toxisch ist oä, dann finde ich es sinnvoll. Ansonsten ist es echt daneben.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Lustig. Niemand hat ein Recht vor Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft.

Feroy792
Beitragsersteller

Natürlich hat man da ein Recht drauf.

LeckermaulVK  06.04.2023, 19:57
@Feroy792

Bist du etwas......? Gibt es noch keine Vaterschaft, gibt es keine Rechte.

Loka95  06.04.2023, 20:18
@LeckermaulVK

Ist so 🤷‍♀️ Wenn die Frau nicht zustimmt, geht man vor Gericht und regelt es da. Ist gar nicht mal so selten. Meine Cousine hat bei einem Gericht gearbeitet und mehrere solcher Fälle mitbekommen.

LeckermaulVK  06.04.2023, 20:20
@Loka95

Aber in der Frage steht doch, dass der Mann nichts davon weiß!!

Loka95  06.04.2023, 22:42
@LeckermaulVK

Und in dieser Amtwort ging es darum, das WENN er es dann erfährt ...

Loka95  06.04.2023, 22:45
@LeckermaulVK
(Du:) Gibt es noch keine Vaterschaft, gibt es keine Rechte.
(Ich:) Man hat das Recht die Vaterschaft anerkennen zu lassen.

Anmerkung zum Thema Recht ohne Vaterschaft.