Darf ich mein Fahrrad auf einen PKW Parkplatz stellen und kann ich Leute anzeigen, wenn sie mein Fahrrad umstellen wollen trotz Schloss?

4 Antworten

Da es keine Straftat darstellt, dein Fahrrad umzustellen kannst du es zwar anzeigen, es passiert aber nichts.
Wer Ärger sucht, bekommt Ärger.

lg

Deine Handlung steht und fällt mit dem Begriff "platzsparend". Es kann im Einzelfall durchaus als Owi gesehen werden derart provokativ zu handeln, wenn andere Möglichkeiten bestehen.

Seine Handlung bedeutet was? Er hebt das Rad hoch und stellt es 3 oder 5 m weiter sicher ab, beschädigt nichts und es passiert auch sonst nichts? Was soll das denn sein? Es wird weder deinem Gewahrsam entzogen noch in anderer Weise beeinträchtigt. Also, was willst du anzeigen?

Nicht immer gleich anzeigen und verklagen ...

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-parken/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

dvdfan  23.06.2024, 10:56

Sehr interessant.

Danke.

dvdfan  23.06.2024, 14:37
@DasOrakel

Nicht so bescheiden.

Du musstest es erstmal finden, verstehen und in deine Antwort einfügen.

Das kann nicht jeder, sonst gäbe es diese Frage garnicht.

Wenn du nicht platzsparend parkst oder kein Parkschein/-scheibe am Fahrzeug gut zu finden ist obwohl du das bräuchtest, dürfen die Leute vermutlich schon gegen dich vorgehen (lassen).

notting

Woher ich das weiß:Hobby