Darf ich mich mit einem Fahrrad auf einen PKW Parkplatz stellen?

4 Antworten

Ein Parkplatz, der ausschließlich für PKW vorgesehen ist, darf nicht von anderen Fahrzeugen verwendet werden.

Bild zum Beitrag

Ohne das PKW-Zusatzschild oder wenn gar kein Schild vorhanden ist (nur Fahrbahnmarkierung, Seitenstreifen etc.), dann darfst du dort auch dein Fahrrad abstellen.

Das blaue Schild "Parken" regelt:

Wer ein Fahrzeug führt, darf hier parken.

In § 63a Absatz 1 StVZO ist geregelt, dass ein Fahrrad ein Fahrzeug ist.

Nach der Rechtsprechung ist allerdings grundsätzlich auch das Abstellen von Fahrrädern auf dem Gehweg erlaubt, auch wenn das die StVO selbst nicht hergibt. Das schreibt der ADFC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Polizei, Führerschein)

Du willst unbedingt für's Fahrrad parken zahlen wo's eigentl. kostenlos wäre?!

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-parken/

Blockieren Sie mit Ihrem einzelnen Fahrrad einen Pkw-Parkplatz, kann dies deshalb vorschriftswidrig sein und Ihnen 10 Euro Verwarnungsgeld einbringen.

Außerdem gibt's Schilder mit PKW-Symbol, da darfst du AFAIK dann auch nicht parken.

Und es kann auf Privatgelände per Hausordnung geregelt sein.

Achja: Da wo du den meist kostenpfl. Parkschein ins Fahrzeug legen musst, wie machst du das beim Rad? Ggf. gibt der fehlende Parkschein auch ein Bußgeld.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Klar, musst dann halt nur die evtl. fälligen Parkgebühren zahlen.

Und brauchst dich dann nicht zu wundern, wenn jemand dein Fahrrad zur Seite stellt und trotzdem dann dort parkt.

nobodyathome  03.05.2024, 15:27

Ich werde in Zukunft die Autos auch einfach zur Seite stellen wenn ich dort parken will

Klar die PKW fahrer parken ja auch auf dem Radweg

Fidreliasis  03.05.2024, 15:26

Endlich dürfen PKW auch über rot fahren.