Darf ich kurz auf einem Behinderten Parkplatz halten um jemanden einzuladen (besitze keinen Behindertenausweis)?

3 Antworten

du parkst nicht, du hältst nur. Einsteigen lassen und den Behindertenparkplatz sofort verlassen, ist erlaubt.

Parken ist verboten.

Darfst Du! Aber Du darfst als Fahrer das Fahrzeug nicht verlassen (weg gehen) und der Vorgang darf maximal 3 Minuten dauern.

HugoHustensaft  26.03.2022, 17:31

Zudem muss der Platz sofort geräumt werden, wenn ein Berechtigter dort parken möchte.

HugoHustensaft  26.03.2022, 17:42
@Tuedelsen

Jein, das gilt eben auch, wenn die 3 Minuten noch nicht vorbei sein, das geht aus Deiner Antwort nicht so eindeutig hervor.

Tuedelsen  26.03.2022, 17:45
@HugoHustensaft

...naja, es ist doch klar, dass ich unverzüglich den Platz frei mache, wenn jemand kommt.

Tuedelsen  26.03.2022, 17:53
@HugoHustensaft

...jo, die müssen aber dann auch mit den möglichen Konsequenzen, sprich "Tickets" leben....

Andreas674
Beitragsersteller

Und wenn ich kurz aussteige um z.B. einen Koffer einzuladen wäre das auch erlaubt?

Tuedelsen  26.03.2022, 17:30
@Andreas674

Ja! Du verlässt das Fahrzeug dabei ja nicht (mit verlassen ist nicht das aussteigen gemeint!) und kannst innerhalb kürzester Zeit wegfahren, sollte ein Berechtigter dort parken wollen.

Andreas674
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Okay gut. Habe letztens eben kurz angehalten um meinen Kollegen mit seinen Sachen einzuladen und dann kamen dumme sprüche dass ich dort nicht parken darf und so...

Tuedelsen  26.03.2022, 17:37
@Andreas674

...Jo, dumme Sprüche kommen oft von Leuten, die es nichts angeht. Aber selbst die Polizei macht aus solchen Dingen kein Drama....wenn sie sehen, dass nur jemand aus- oder zusteigt und kurz Gepäck ein- oder ausgeladen wird.

peterobm  26.03.2022, 17:47
@Andreas674

viele kennen den Unterschied zwischen Halten und Parken nicht. beim Halten gilt die 3-Minutenregel,

stehst du länger, auch wenn du beim Auto bist, gilt das wieder als Parken

Du darfst auf dem Parkplatz nicht parken. Aber du darfst halten, um jemanden ein steigen zu lassen und ggf. aussteigen um eine Tasche ins Kofferraum zu legen.