Darf ich eine preußische Flagge in meinem Garten hissen?
Moin Leute,
ich weiß, dass die Fahne nicht verboten ist, aber wird man als Nazi abgestempelt, wenn man eine preußische Flagge in seinem Garten hisst? Weil Nazis ja auch gerne mal mit Preußische Fahne auflaufen.
Was meint ihr? Auf m Dorf wird ja viel geredet, deshalb würde mich eure Meinung dazu interessieren
Handelt sich um folgende Flagge
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/Flag_of_Prussia_%281892-1918%29.svg
Gruß
8 Antworten
Wie du schon richtig sagst, wird viel geredet. Und du wirst es nicht verhindern können - einschließlich der wahrscheinlichen Bezichtigung, ein Nazi zu sein. Zunächst kommt es also darauf an, welche Gründe du hast und wie wichtig dir der Spaß ist. Wenn das ausreicht, dich über Gerede etc. hinwegzusetzen, dann mach es. Nur wundere dich nicht, wenn dann doch Reaktionen kommen.
Natürlich kann es auch umgekehrt kommen, dass plötzlich alle möglichen Rechten bei dir auflaufen und deine - anders gemeinte - Flagge als Erkennungszeichen missverstehen.
Im übrigen mach dir klar, dass auch Preußen kein unbeschriebenes Blatt ist. Vor allem der deutsche Imperialismus im "2. Kaiserreich" und die Verbrechen in den Kolonien (wie der Völkermord an den Herero) sind auch kein Ruhmesblatt, auch wenn sie neben den Taten der Nazis fast harmlos wirken.
Die Frage war, welche Folgen das Flagge-Hissen eventuell hat. Glaubst du ernsthaft, dass die Leute sich um solche Feinheiten kümmern werden, wenn sie den OP wegen seiner Flagge angehen oder darüber reden? Im übrigen ist die Flagge das Zeichen, das für den Machtapparat steht - nicht für ein kleines Häuflein Andersdenkender und Widerständler.
Glaubst du ernsthaft, dass die Leute sich um solche Feinheiten kümmern werden,
Damit liegst du goldrichtig. Warscheinlich sind die Leute, die mit einem Che-Shirt herumlaufen auch nicht so schlimm aber polarisieren.
Die preußische Fahne ist nicht verboten.
Mich nervt ein wenig die Fragerei danach, was man darf, ohne "als Nazi abgestempelt" zu werden. Dahinter steht m.E. eine Betrachtungsweise der Gesellschaft, die in Gut und Böse einteilt und Gruppenzugehörigkeit über Symbole vornimmt.
Wichtiger als eine Fahne ist doch dein Verhalten und deine sonstigen Äusserungen, die dich dann beschreiben.
Hab ja auch geschrieben: ich weiß dass die Flagge nicht verboten ist
mich interessiert nur eure Meinung dazu, weil halt auf dem Dorf viel geredet wird
Tue etwas mit den bayerischen Rauten dazu, dann kann man dir keinen Strick daraus drehen.
Heutzutage wird von großen Teilen der Tonangebenden sogar schon Schwarzrotgold abgelehnt. Mit einer Preußenflagge wirst du von etlichen ganz sicher als Rechtsradikaler abgestempelt. Das ist gewiss Unsinn. Zu den preußischen Tugenden eines Friedrich des Großen gehören außer dem bekannten Militarismus auch Rechtsstaatlichkeit und Glaubens- und Gewissensfreiheit. Viele der Menschen im Widerstand gegen das NS-System verstanden sich als konservative Preußen. Doch zu dieser Differenzierung sind viele heute nicht in der Lage, aus Unkenntnis oder ideologischer Prägung. Sie unterscheiden nicht zwischen Preußentum und Nazitum.
Zu den preußischen Tugenden eines Friedrich des Großen gehören außer dem bekannten Militarismus auch Rechtsstaatlichkeit und Glaubens- und Gewissensfreiheit.
Jawoll!
Und jene, welche die Flagge öffentlich zeigen, sind erwiesenermaßen die größten und besten Streiter Deutschlands für Rechtsstaatlichkeit, Glaubens- und Gewissensfreiheit, und nichts anderes wollen sie mit dieser Flagge zum Ausdruck bringen!
Die Nazis hatten aber die preußische Flagge ohne Krone und ohne den Spruch "Gott mit uns".
So gesehen sind auflaufende Nazis keine echten Nazis, sondern geschichtsahnungslose Mitläzfer.
Deshalb sind auch Menschen aus dem Dorf genauso ahnungslos.
Die Nazis hatten aber die preußische Flagge ohne Krone und ohne den Spruch "Gott mit uns".
Das ist falsch. Die Nazis hatten diese Fahne:
Das ist richtig, darf sich dann aber gerne auf Deutschland beziehen und ist nicht auf Preussen beschränkt. Es gab auch im Militär dagegen Widerstände.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shark_Island_(Namibia)