Wie kann ich die Fahne anbringen?

2 Antworten

also ist alles aussen an Schnüre

Nun bin ich am Anfang so vorgegangen das ich die Schnur aufgezogen habe dadurch zwei gleiche Teile bekommen an dem einen Ende die Fahne dur die Öese gezogen no0chmals durch und verknotet weiter zu unteren und diese genau so befästigt, nun konnte ich diese am anderen Ende raufziehen sah aber sehr dumm aus da das zweite Ende nun am Mast oben hing und die Fahne so ja nicht wirklich im Wind hängt muss es doch so sein das beide enden der Schnurr unten sind.

Ist der Fahnenmast hohl und läuft das Seil sowohl außen und innen, oder ist das Seil komplett draußen? Es gibt unterschiedliche Modelle von Masten .

Der Knoten wird, wenn Du das Seil außen hast, einfach in das Seil geknotet, so wie ein Doppelknoten , aber die Öse darf dann nur recht klein sein. Den Knoten machst Du evtl. mehrmal rein, je nachdem wieviele Hacken an der Fahne sind.

Bei einem innen laufenden Seil darf nur ein Knoten verwendet werden. Da wird dann die obere Fahnenecke eingehängt. Die anderen hängen dann frei am Seil. Das ist aber bei starkem Wind schlecht, da die Fahne sich zusammenfalten kann.

Hast Du entsprechende Ösen im Seil, in denen Du eine Fahne einhängen kannst, verwende diese.