Darf diese Flagge in meinem Zimmer hängen?
Hallo,
im Bild unten seht ihr die Deutschlandflagge mit dem Adler darauf. Ich weiß dass sie eigentlich nur von Behörden genutzt werden darf. Jedenfalls was das hissen und die Öffentlichkeit betrifft. Ich habe diese Fahne trotzdem NICHT aus irgendwelchen negativen Gründen im Zusammenhang mit der deutschen Geschichte wenn ihr versteht. Darf ich diese Flagge denn als Privatperson in meinem Zimmer hängen haben oder ist das auch verboten?
LG
3 Antworten
Die Flagge kannst du sogar öffentlich zeigen
Die "Bundeswappenflagge" ist keine offizielle Flagge
Die unten aufgeführte Bundesdienstflagge darf man als Privatperson jedoch nicht hissen oder benutzen.

Puh, danke. Genau DAS ist nämlich auch gerade mein Problem. Bei Edeka kaufte ich eine Fahne mit Bundesadler und setzte sie für die EM ins Fenster. Dann las ich, dass dies verboten sei. Aber bei mir ist es auch ein Adler wie auf dem ersten Bild, also der erlaubte. Danke, dass das aufgeklärt werden konnte.
Bei der Flagge im Bild in der Frage handelt es sich nicht um die Bundesdienstflagge. Diese ist nämlich unten abgerundet bzw. hat keinen Rand, welcher spitz nach unten geht. Des Weiteren sieht der Adler auch anders aus.
Natürlich darfst dus wenn du es willst damit stört du niemanden