Darf ich bei der Suche nach Mietern für eine Wohnung in einer Wohnungsanzeige explizit nach Singles suchen?
Oder gilt das auch schon als diskriminierend und ungesetzlich :-)
Möchte mir Arbeit ersparen und Paare und Familien im Vorfeld über die Anzeige gleich aussortieren.
10 Antworten
Ich würde das niemals schreiben, ausser es ist eine Wohnung, die wirklich klein ist und dann auf jeden Fall anders formulieren „die Wohnung ist für Single geeignet“ etc..
Du ersparst dir viel Ärger, wenn du die schriftlichen Anfragen der Paare oder Familien selbst aussortierst. Zudem hast du auch bei einem Single keine Garantie, dass er/sie ewig Single bleibt.
Das ist DEIN Eigentum und es ist deshalb auch (zum Glück noch) Deine Entscheidung wer dort einziehen darf.
Ich würde es nur nett formulieren und sowas schreiben wie:
Aufgrund der Mieterstruktur (oder Wohnungsgröße etc....) eignet sich diese Wohnung idealerweise für alleinstehende Personen.
Salue
Ich verwende in einem solchen Fall die Forulierung "Single bevorzugt". Wenn es an der Grösse liegt, kann man dies als Begründung hinzufügen.
Bei uns in der Schweiz wird im Mietvertrag festgelegt, dass der Zweck der Wohnung zum Wohnen für den Mieter (1 Person) ist. Kommt ein Partner dazu wird der Zweck verändert und dies braucht die Einwilligung des Vermieters.
Tellensohn
Interessant. Vermutlich ist das in D-land aber anders.
Schreib doch einfach irgendwas mit Singlewohnung oder Singletraum. Nachdem das auch viele andere machen, wird es wahrscheinlich erlaubt sein.
Ne, wenn du Pech hast, verklagt dich einer wegen Diskriminierung. Das müsst du netter ausdrücken wie ,,Ideal für einen Person" oder so.
Egal was du einstellst, du darfst niemanden aufgrund etwas diskriminieren und das kann sehr schnell passieren, dass du bestimmte Personengruppen ausschließt