Darf ich als Minderjährige in eine andere Stadt ziehen?
Hallo liebe Community,
ich bin 17 1/2 Jahre alt und würde gerne alleine in eine andere Stadt ziehen. Ich fühle mich zuhause schon lange nicht wohl, möchte nun endlich(!) das Weite suchen und komplett neu starten, um endlich zufrieden zu werden. Das Jugendamt kennt mich und meine Probleme, das betreute Einzelwohnen wurde schon öfter mal angesprochen, deswegen sollte das kein Problem sein umzusetzen. Allerdings frage ich mich, ob ich sagen kann, dass ich in einer anderen Stadt unterkommen möchte. Ist das möglich? Und wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten den Umzug in eine andere Stadt als Minderjährige zu ermöglichen?
Falls das wichtig ist: Ich gehe bald nicht mehr in die Schule und habe auch noch keine Ausbildung angefangen, da ich ja in eine andere Stadt ziehen möchte.
3 Antworten
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Ser bessere Weg wäre eher:
1. Schule beenden.
2. Ausbildung anfangen.
3. Von zu Hause ausziehen.
Damit könntest Du Dich auch finanziell auf eigene Beine stellen.
Das ist mir bewusst und ich würde mir die Zeit auch nehmen, wenn die Situation es zulassen würde. Ich habe schon einen Mittleren Schulabschluss und eine Ausbildung habe ich nur nicht angefangen, weil ich eben so schnell wie möglich das Weite suchen möchte.
du darfst mit 17 schon in die selbstverselbständigungsphase. das musst du mit deinen eltern abklären und wenn du dann eine ausbildung vor deinem 18 lebensjahr antrittst bist du sogar praktisch voll geschäftsfähig bevor du das 18 lebensjahr erreicht hast.
mit erlaubnis der eltern ja