In neue Stadt ziehen mit neuem Job?

4 Antworten

Das Beste wäre wohl zuerst den neuen Job zu suchen und dann mit etwas Vorlauf die neue Wohnung. Lieber dann das erstbeste sichere Wohnungsangebot nehmen und dann ohne Druck nach der Traumwohnung suchen, als ohne Dach über dem Kopf dazustehen.

Kann auch gut sein, dass du zuerst nur ein WG-Zimmer oder Hostel findest.

Bei einem Ortswechsel aufgrund eines Jobs besteht halt immer das Risiko der Kündigung in der Probezeit.

Habe etwas ganz ähnliches gemacht (allerdings erst Job dann umziehen).

Ich persönlich würde es auch so empfehlen: Erst sich einen Job suchen und dann umziehen. Ohne Arbeit wird es schwer, insb. wenn man keine Rücklagen hat.

Das Problem ist, dass es schwer ist eine Wohnung zu bekommen so im Vorraus aus der Entferung. Ich habe mich jedenfalls auf sehr sehr viele Wohnungen beworben (locker 30-40 oder so), aber mit der Aussage dass man dort in der Zukunft einen neuen Job anfängt und zu einer Besichtigung nicht einfach so kuzrfirsit über Nacht anreisen kann (vollzeit berufstätigt usw.) habe ich keine einzige davon bekommen. Da konnte ich noch so oft betonen dass der Vertrag schon unterschrieben ist und dass ich anreisen kann, aber dafür halt 1-2 Wochen Vorlauf brauche um mir Urlaub zu nehmen - keine Chance.

Letztendlich wär ich notfalls in einem Hotel abgestiegen, hab dann aber so eine Wohnung auf Zeit für ergattert und mich dort eingemietet.

Sobald ich dann vor Ort war und einfach mal so zu den Besichtigungen auch fahren konnte, hatte ich innerhalb von 2-3 Wochen eine Wohnung ohne Probleme.

Daher: Wohnung aus der Entfernung zu bekommen ist schwer. Lieber erstmal dort ankommen, eine Arbeit aufnehmen und dann damit bewerben.

RecmandX
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist mein Problem - von meinem jetzigen Wohnort (ebenfalls Metropole) wäre Hamburg mehr als 300km entfernt und mal spontan zur Besichtigung ist natürlich nicht. Da ich noch unter 27 bin hätte ich ggf. die Möglichkeit erst mal in ein Wohnheim für junge Leute zu ziehen (einige Studentenwohnheime bieten ja auch jungen Berufstätigen Möglichkeiten an). Hast du hier Erfahrung?

Das wirst du nur schaffen, wenn dein neuer Arbeitgeber dir eine Wohnung zur Verfügung stellt bzw. dir bei der Vermittlung hilft.

Bei der aktuellen Wohnungsnot, wirst du ansonsten erstmal lange Zeit pendeln bzw. die ein Zimmer für die Woche suchen müssen.

Ich habe mir in einer anderen Stadt einen Job gesucht, und meine neue Firma hat sich dann um eine Wohnung für mich gekümmert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nasavo  23.03.2023, 11:30

darf ich mal fragen wie sowas abläuft? Gibt man da an, wie teuer die Wohnung sein soll und äußert sonstige Wünsche?

stowaway  23.03.2023, 11:47
@nasavo

Natürlich erzählst Du denen von Deinen Vorstellungen! - Und wenn Du erst einmal vor Ort bist, kannst Du Dir ja auch in aller Ruhe eine andere Wohnung suchen.