Darf eine Schule das Kopftuch verbieten?

4 Antworten

Hi.

Das kommt ganz auf deine Schule an.

Deine Eltern haben die Kleidungsordnung unterschrieben, es kann sein das dort drin stand, das ein Kopftuch verboten ist. (Bei mir an der Schule ist es erlaubt ein Kopftuch zu tragen. Wie das bei dir ist weiß ich nicht)

Eine Privatschule darf ihren Schülern ein Kopftuch verbieten.

Bei einer öfftenlichen Schule braucht die Schule eine Rechtfertigung, warum sie das Kopftuch verbietet, grundsätzlich ist dies aber auch möglich

Es gab einen Fall, da haben Eltern die Schule verklagt, weil ihr Kind kein Kopftuch tragen durfte. Das Gericht hat dann entschieden, das die Schule im Recht ist, also das Kopftuch verbieten darf.

Also: ja, darf sie.

Ich hoffe ich konnte helfen 😃

Bei uns darf man Kopftuch tragen, aber beim Schwimm Unterricht ist es etwas schwer, da muss man es abziehen.

ich glaube es kommt auf die Schule an.

Jein. Eine Privatschule kann das, bei einer öffentlichen Schule ist das etwas schwieriger. Dafür wäre eine objektive Rechtfertigung notwendig z. B. müssten dann alle religiösen Dinge verboten werden.

Je nach Schulgesetzt ist das möglich, Schulordnungen können gewissen Kleidungstücke verbieten.

Xandros0506  01.12.2023, 16:41

aber auch Schulgesetze und Schulordnungen kommen nicht daran vorbei, dass laut Bundesverfassungsgericht ein generelles Verbot seit 2015 nicht mehr zulässig ist.