Warum darf man im Unterricht keine Kapuze oder Mütze tragen?
Also als ich zur Schule gegangen bin, wurde verboten eine Kapuze oder Mütze im Unterricht zu tragen.
Und da frage ich mich, was so schlimm daran ist. Warum haben die Lehrer das verboten? Oder warum tun sie es immer noch verbieten?
6 Antworten
Mützen, Kapuzen, Kappen und Hüte sind Bekleidung für draußen, genauso wie Mäntel, Anoraks etc. Nach dem Betreten eines Gebäudes, in dem man längere Zeit in bestimmten Räumen verweilen wird, ist es üblich, die Straßenkleidung abzulegen. Du sitzt ja auch nicht mit Mütze oder Kapuze bei euch zu Hause am Mittagstisch.
Diesen Gepflogenheiten hast du dich auch in der Schule anzupassen, ohne dass dich der Lehrer dazu auffordern muss. In den kalten Monaten sind Schulen in unseren Breitengraden üblicherweise beheizt, so dass keine Notwendigkeit besteht, die Straßenkleidung anzubehalten.
Sollte einmal die Heizung ausfallen, oder müssen - z. B. corona-bedingt - die Fenster im Winter offen bleiben, so hat niemand etwas dagegen einzuwenden, dass du im Klassenzimmer Straßenbekleidung trägst.
In der Schulordnung eurer Schule kannst du die betreffenden Regeln bestimmt nachlesen.
Ist es bei euch in der Wohnung/im Haus so kalt, dass du eine Mütze brauchst? Sogar im Sommer? Gehst du auch mit ner Mütze ins Bett? Bei Kälte habe ich dafür Verständnis. Ansonsten aber ist es einfach unhöflich. Jede Kultur hat ihre eigenen Sozialregeln. Bei uns gehört es nun mal zu gutem Benehmen, in Gebäuden die Kopfbedeckung abzunehmen.
Es gibt auch Leute die aus Gründen kaputzen tragen oder eben mütze und zwar überall ich zum Beispiel trage kaputzen nur im Unterricht weil ich es so möchte aus bestimmten Gründen aber nur dass der Lehrer dann immer sagt zieh die kaputze ab was ziemlich aufregt Frage mich überhaupt warum man es nicht darf bei manchen steckt Gemütlichkeit hinter und bei manchen gründe nur habe ich jetzt mit dem Lehrer eine Vereinbarung aber bei manchen stecken gründe hinter und bei manchen Gemütlichkeit
Es gibt gewisse Konventionen im gesellschaftlichen Umgang. Eine Höflichkeitsregel lautet, dass man beim Betreten von Räumen, in denen andere sich aufhalten, die Kopfbedeckung, die zur Straßenbekleidung gehört, abnimmt. Eine Kapuze zählt wie eine Mütze gemeinhin zur Straßenbekleidung. Nun mag man da heute anderer Ansicht sein und eine Kapuze zum modischen Accessoire zählen. Dann ist es am besten, in Schulen Vereinbarungen zu treffen, an die alle, Schüler wie Lehrer, sich zu halten haben. Bei dem einen Lehrer so und bei dem anderen anders, das geht einfach nicht. Genauso sollte es in Schulen klare Regeln für das Siezen und Duzen geben - ohne Ausnahme!
Ja natürlich
Aber bei manchen ist es ja wie gesagt aus gemütlichkeit und bei manchen aus Gründen natürlich muss man mit dem Lehrer,mit den Lehrern einem Vereinbarung treffen
Welche Gründe könnte es geben (außer Chemotherapie und Muslima-Kopftuch)?
Ich weiß jetzt nicht was Chemotherapie bedeutet aber es kann aus Gemütlichkeit sein und aus Gründen zum Beispiel psychische gründe
Bei CA (= Krebs) macht man z. B. eine Chemotherapie. Chemotherapien sind aggressiv, und man verliert seine Haare. Die meisten Patienten möchten nicht mit einem kahlen Kopf in die Öffentlichkeit gehen und tragen entweder eine Perücke, ein Kopftuch oder eine Mütze, bis die Haare wieder nachgewachsen sind.
Achso ok
Ja dann bei Chemotherapie, religiöse gründe und psychische gründe können dahinter stecken und natürlich Gemütlichkeit
So sehe ich das:
- Gemütlichkeit ist nicht akzeptabel, dann könnte ja auch jemand die Füße auf den Tisch legen.
- Wenn für jede Sonderbehandlung psychische Gründe ausreichen, dann können die Schulen dichtmachen. Schon schlimm genug, wofür alles es heute ein Attest und dadurch Vorteile gegenüber anderen Schülern gibt.
- Sichtbare Zeichen von Weltanschauung und Religion haben im Unterricht nichts zu suchen.
Ne Gemütlichkeit ist natürlich nicht akzeptabel bei Psychischen gründen meine ich jetzt zum Beispiel ich habe das Problem dass ich das gefühl habe als würde mich jeder angucken als wäre ich so eine die irgendwie gefährlich ist ich finde bei Psychischen gründen und moslemischen gründen u.s.w ist das was anderes Gemütlichkeit finde ich ist nicht akzeptabel wie du schon sagst aber ich verstehe den letzten Absatz von dir also b.z.w der letzte Punkt
Vollkommen richtig. Deswegen sollten Muslime auch ihr Kopftuch ablegen. Ups...
Was wenn nicht ? Willst du mir die Mütze abnehmen ? Versuchs wird nicht gut für Leute wie dich Enden ..
Mir ist es völlig egal, wie du rumläufst und wie du dich benimmst.
Lies dir die Schulordnung durch. Wenn da etwas von Kleidung drinnen steht, gehen Kopfbedeckungen wahrscheinlich nicht. Es kann aber sein, dass Lehrer es einem doch erlauben, weil man sie überzeugt oder man es sich mit gutem Verhalten erarbteitet.
Das hat unter anderem was mit Respekt und guten Manieren zutun. Normalerweise zieht man seine Kopfbedeckung ab, sobald man ein Gebäude oder einen Raum betritt, so wurde es mir zumindest in der Kindheit beigebracht! Es ist viel eher ein Zeichen von Anstand und Höflichkeit als das es ein Verbot ist. Ich persönlich finde das aber richtig das Mützen oder Caps im Unterricht abgesetzt werden sollen. Es bricht keinem ein Zacken aus der Krone die Mütze mal für 2 Unterrichtsstunden bis zur Pause abzusetzen.
Doch bei manchen schon klar bei manchen steckt Gemütlichkeit hinter und bei manchen gründe ich trage in der Schule kaputze aus gründen habe auch mit einem Lehrer eine Vereinbarung wegen kaputze tragen bei manchen ist es Gemütlichkeit bei manchen aus Gründen
Es ist untersagt, weil es respektlos ist. Außerdem ist es Bekleidung gegen Kälte, in der Schule ist es nicht so kalt, dass du eine Kopfbedeckung benötigst.
- sollte man Haus - und Schulordnungen grundsätzlich respektieren
- sollte man seine Mitmenschen respektieren. Dazu gehören u.a. gewisse Umgangsformen, man kann es auch Anstand nennen. In zivilisierten Ländern gehört dazu auch daß Männer in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abnehmen.
Natürlich. Aber *warum* ist es als respektvoll angesehen, Kopfbedeckungen abzunehmen? Welchen tieferen Grund hat das?
Man versteckt sich nicht hinter der Mütze oder dem Cap, die Augen sind besser zu sehen
Ich sitze mit Mütze Zuhause...