Darf die Schule Bauchfreie Oberteile verbieten?

9 Antworten

Ja die Schule darf das verbieten.

In den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer ist alles Mögliche geregelt, Bekleidungsfragen spielen aber keine Rolle. Hier ist die Eigeninitiative der Schulen gefragt. Sie können bei Bedarf in ihren jeweiligen Schul- bzw. Hausordnungen festlegen, wie die Schüler bekleidet sein sollen, bzw. wie nicht.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Arbeitswelt. Auch dort kann vorgeschrieben werden, was man tragen muss und was nicht getragen werden darf. Z.B. können offene Schuhe und Schuhe mit Absatz verboten werden, kurze Kleidung, Tattoos, Piercings, Schmuck, Gelnägel, gefärbte Haare, offene Haare, usw. können ebenfalls verboten werden.

"Weil es ist ja eigentlich nicht die Angelegenheit der Schule was ich an Kleidung habe und trage".

Doch, in der Schule hat die Schule das Hausrecht und da ist es ihre Angelegenheit. Gewisse Kleidervorschriften darf sie erlassen.

Sobald der Ablauf des Unterrichts dadurch massiv gestört wird ist es durchaus eine Angelegenheit der Schule!

Die Hausordnung darf natürlich die Schule bestimmen.

Niemand zwingt dich ja, genau dort hinzugehen.

Nur wenn die Schule einen wirklich guten Grund anbringen kann, dürfte sie eine Kleiderordnung aufstellen. Ansonsten gilt das Allgemeine Persön­lich­keitsrecht - dazu gehört auch, dass man sich anziehen darf, wie man möchte - welches nicht ohne weiteres durch die Schule eingeschränkt werden darf.

Coriolanus  15.03.2023, 21:31

Eine angemessene Bekleidung ist sehr wohl eine die Schule betreffende Angelegenheit. Mit Einschränkung des Persönlichkeitsrechts hat das gar nichts zu tun. Mit halb bekleideten Schülern, die ihre mangelhafte Bekleidung u.U. bewußt als Provokation gegen den ungeliebten Schulunterricht nutzen, lässt sich kein ordnungsgemäßer Unterricht durchführen. In den meisten Ländern der Welt gibt es außerdem Schuluniformen, die auch verhindern, dass reiche und arme Schüler sich optisch voneinander unterscheiden. Ich bin selbst in solchen Ländern zur Schule gegangen. Nie wären dortige Eltern auf die Idee gekommen, sich über die Pflicht zum Tragen einer Schuluniform zu beschweren.

GrayWolf  16.03.2023, 00:36
@Coriolanus

Es geht hier in der Frage aber nicht um halbbekleidete Schüler, bauchfrei heißt ja nicht automatisch, dass die Mädchen obenrum nur einen Schal tragen. Wenn durch die Kleidung massiv der Unterricht gestört werden würde, dann wäre das ein guter Grund, diese zu verbieten. Ansonsten kann die Schule den Schülern aber nicht vorschreiben, was sie anzuziehen haben, Stichwort Allgemeines Persön­lich­keitsrecht.

Dieses leitet sich aus zwei Artikeln des Grundgesetzes ab, ist daher ziemlich hoch anzusetzen und kann von einer Schulanordnung nicht so einfach ausgehebelt werden. Solange Schuluniformen nicht grundsätzlich vom Gesetz vorgeschrieben sind, können die Schüler weitesgehend ihre Kleidung selbst bestimmen.