Darf eine GmbH Kosten vom Stammkapital zahlen?

5 Antworten

Ja darfst du, ABER es ist jedoch wichtig, dass das Stammkapital nicht vollständig aufgebraucht wird, da es die Haftungsbasis der GmbH darstellt. Sollte das Eigenkapital der GmbH unter das Stammkapital sinken, muss dies entsprechend bilanziert und gemeldet werden. Dies kann auch die Pflicht zur Einberufung einer Gesellschafterversammlung nach sich ziehen.

Wenn die GmbH in finanzielle Schwierigkeiten gerät und das Stammkapital aufgezehrt wird, müssen die Geschäftsführer rechtzeitig Insolvenz anmelden. Ein Verstoß gegen diese Pflicht kann persönliche Haftung und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuschiMeck  15.07.2024, 11:24

Wenn er nur die 25k hat, sinkt das Eigenkapital doch sofort damit unter die 25k.

Ja, aber die Gesellschafter müssen jederzeit bereit und in der Lage sein, das Stammkapital wieder herzustellen.

Oder anders gesagt: Im Haftungsfall haftet jeder Gesellschafter in Höhe seiner Einlage. Das private Konto sollte das also immer hergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ja, darfst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Ja, soweit ich weiß. Dafür ist ja das Geld da.

LuschiMeck  15.07.2024, 11:23

Nein, eigentlich es zum Haften da, nicht zum Ausgeben.

Meydox  15.07.2024, 11:24
@LuschiMeck

Klar, man sollte es dafür nicht nutzen wenn man aber kein Geld hat dann muss man das nutzen