GmbH nur 25000€ Haftung?

6 Antworten

Den Gläubigern haftet das Gesellschaftsvermögen, wobei die 25.000 € lediglich eine Ausstattung der Gesellschaft mit einem Minimum an Haftungsmasse sicherstellen soll. Die 100.000 € sind also voll zu bezahlen. Durch die GmbH wird aber verhindert, dass auf das Privatvermögen der Gesellschafter Rückgriff genommen werden kann.

Wenn die Firma einen Schadensersatz zahlen muss, dann natürlich in voller Höhe.

Kann sie das nicht, ist sie konkurs.

Sonst wäre das ja ein Freibrief

Ich denke mit 100k€ bei der GmbH ist ja nur das Privatvermögen gesichert, oder..

Sie haftet mit ihrem gesamten Eigenkapital, das mindestens TEU 25 getragen muss.

Nicht das Mindeststammkapital zur Gründung mit einer Maximalhaftung verwechseln. Die GmbH haftet mit dem gesamten Gesellschaftsvermögen.