Darf ein Zeuge Jehovas mit einem homosexuellen befreundet sein?

11 Antworten

Zeugen Jehovas sind nicht homophob, wie das in einigen Kommentaren angedeutet wird. Gemäß Definition bedeutet Homophobie: (von griech. ὁμός homós:[1] gleich; φόβος phóbos: Angst, Phobie) eine soziale, gegen Lesben und Schwule gerichtete Aversion bzw. Feindseligkeit. (Quelle: Wikipedia). Als Ursache von Homophobie wird Angst genannt, was zu aggressiv-ablehnendem Verhalten führt.

Zeugen Jehovas haben weder Angst vor Homosexuellen, noch verhalten sie sich ihnen gegenüber aggressiv. Ein gar gewaltsames Vorgehen gegen homosexuelle Menschen, wie das in einigen islamischen Ländern zu beobachten ist oder bei einigen fundamentalistischen Christen, lehnen sie strikt ab. Sie betrachten eine homosexuelle Lebensweise nur nicht als alternativen Lebensstil für sich selbst. Was andere in dieser Hinsicht tun, ist ihnen egal. Es ist bedauerlich, dass alleine dies schon als homophob angesehen wird.

Jeder einzelne Mensch, der sich Zeugen Jehovas anschließen möchte, lernt erst durch ein oft mehrere Jahre dauerndes Bibelstudium kennen, welche Anforderungen an ihn gestellt werden, bevor er sich als ein Zeuge Jehovas taufen lässt (daher lehnen Jehovas Zeugen auch die Kindertaufe ab). Unter anderem erfährt er, was die Bibel über homosexuelles Verhalten sagt. Dabei ist zu beachten, dass es dabei nicht um den homosexuellen Menschen geht, sondern um homosexuelles Verhalten.

Dazu 1. Korinther 6:9 bis 11: 9 „Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, 10 noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben. 11 Und doch waren das einige von euch. Aber ihr seid reingewaschen worden, aber ihr seid geheiligt worden, aber ihr seid gerechtgesprochen worden im Namen unseres Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes.“ (gem. NWT).

Gemäß diesem Text wurden Homosexuelle zu Christen, durften sich aber nicht weiter homosexuell betätigen. Genauso wenig, wie es unverheirateten Christen gestattet ist, sexuell aktiv zu sein. Beides mag dem heutigen Zeitgeist wiedersprechen und bei Menschen, denen die Meinung Gottes egal ist, Unverständnis hervorrufen, aber es muss andererseits denjenigen, die den Geboten Gottes freiwillig folgen wollen, gestattet sein, ihre anderslautende Meinung zu haben und sie auch zu äußern. Es ist auch das Privileg der Eltern, ihren Kindern die Werte zu vermitteln, von denen sie selbst überzeugt sind. Das gilt ja für alle Glaubensrichtungen und auch für Atheisten.

Ebenso wird niemand dazu gezwungen, ein Zeuge Jehovas zu werden (oder zu bleiben). Wie schon erwähnt, dauert es meist Jahre, bis jemand soweit ist, um sich als ein Zeuge Jehovas taufen zu lassen. Jeder, der das tut, weiß was er tut und er tut es freiwillig. Diejenigen, die nicht verheiratet sind wissen, dass es ihnen als Zeugen nicht gestattet ist, sich sexuell zu betätigen, da das nur verheirateten Personen erlaubt ist und ebenso wissen diejenigen, die homosexuelle Neigungen verspüren, dass sie sich nicht homosexuell betätigen dürfen.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Die gestehen Zeugen Jehovas anderen zu, aber die eigene Meinung muss auch ihnen zugestanden werden. Dass Zeugen Jehovas homosexuelle Handlungen ablehnen, bedeutet nicht, dass sie homophob wären.

ManfredFS  05.04.2018, 13:20
daher lehnen Jehovas Zeugen auch die Kindertaufe ab

Komisch, dass Eltern ständig dazu aufgefordert werden ihre Kinder zu ermuntern sich taufen zu lassen und man auf JW Broadcast..... lobend über 10 jährige Kinder berichtet die sich haben taufen lassen.....

Das man ein Video für Kinder macht in dem gesagt wird, dass es böse in Gottes Augen ist wenn zwei Frauen zusammenleben ist also nicht homophob? Nun wenn man hier Zeugen Jehovas kritisiert wird man als jemand bezeichnet der Hass aussät. Aber wenn ZJ die Lebensweise anderer Menschen kritisieren dann ist dass natürlich kein Hass....

telemann2000  05.04.2018, 12:54

Einige Filme auf dem broadcast Kanal der Zeugen Jehovas zeigen ein anderes Bild....

Apfelwerfer  05.04.2018, 13:01
@telemann2000

Vielen Dank, das ist ein sehr guter Hinweis. Am Besten, jeder schaut sich die Filme auf jw.broadcast selbst an. Dann kann man das sehr gut beurteilen. Finde deine Idee wirklich gut.

OhNobody  05.04.2018, 10:02

Beste Antwort! Danke ...

Es gibt Zeugen Jehovas Gemeinschaften, da sind Freundschaften außerhalb der Gemeinschaft nicht gern gesehen. Möglicherweise gibt es da unterschiedliche Ansichten.

stefanbluemchen  04.04.2018, 23:28

Bei uns ist alles einheitlich, was biblische Wahrheiten betrifft. Was andere Dinge betrifft, haben wir mehr Freiräume, als solche wie Du jemals annehmen würden.

LoveinChrist  05.04.2018, 07:56
@stefanbluemchen

Erkläre mir bitte "solche wie du".

Ich hatte schon öfter echten Kontakt mit ZJ. Meine Beobachtung: wenn sie nicht von anderen ZJ beobachtet werden, wird über andere Kollegen gelästert was das Zeug hält. Wollen aber gleichzeitig bei den ZJ groß rauskommen und Bibellehrer werden (Beispiel einer jungen Kollegin). Da hat zumindest bei ihr und auch bei anderen keine große Charaktererneuerung stattgefunden. Und das kann ich auch sehr gut nachvollziehen, weil es ja gar nicht das Ziel der ZJ ist, durch den Glauben an Jesus erneuert zu werden, sondern durch Regeln, an die sich streng gehalten werden muss.

Wenn sich ein Mensch an Jesus "ausliefert/hingibt/bekehrt" dann wird er ohne eigenes Hinzutun "umgekehrt" und verändert durch die Befreiung, die er von seiner Schuld erlebt. Ich persönlich habe noch keinen ZJ kennengelernt, der durch Buße erneuert wurde. Nur ZJ, die sich bekehrt haben zu Jesus und die ZJ verlassen haben.

verreisterNutzer  09.04.2018, 11:05
@LoveinChrist

Halt mal die Luft an, ja?

Sonst melde ich deinen Kommentar.

Wenn du DEINE Erfahrungen machst , ist das die eine und DEINE Sache!

Aber aufgrunddessen, daß du einige Erfahrungen gemacht hast, diese zu verallgemeinern , kommt schon fast einer Verleumdung nahe!!!

Auch deine spezielle Sichtweise auf "Charaktererneuerung" fällt für mich in diese Sparte deiner sehr BEGRENZTEN und OBERFLÄCHLICHEN Sichtweise

LoveinChrist  09.04.2018, 11:59
@verreisterNutzer

Liebe Juste55,

unter Verleumdung verstehe ich, Menschen, die man kennt vor anderen schlecht zu machen. Das was ich jedoch beobachtet habe würde ich auch jedem einzelnen guten Gewissens ins Gesicht sagen können, zumal ich das Verhalten bei der Lehre völlig normal finde.

Außerdem habe ich keine Namen genannt, sondern lediglich meine eigenen Beobachtungen geschildert. Und nur, damit du besser verstehst, was ich meine: Mein Gott muss meinen Charakter verändern, bis er wiederkommt. Er spricht uns heilig, durch sein Blut, wenn wir daran glauben. Meine Taten können mich nicht in den Himmel befördern, das ist das was die Bibel klar und deutlich sagt und was den Unterschied zu den Religionen ausmacht, die alle nur den einen Weg zu Gott kennen: ihre eigenen Taten. Die Wahrheit aber, wie die Bibel es beschreibt, macht einen deutlichen Unterschied, indem Gott sagt: Du, Mensch, kannst aus dir heraus nichts tun. Aber weil ich dich liebe, bin ich für dich gestorben und du kannst frei sein und leben.

Wenn man das glaubt, wird man erneuert. Niemand, nicht nur Zeugen Jehovas, kann zu Gott kommen, wenn er nicht von neuem geboren wird und den Heiligen Geist in sich wirken lässt.

Da wir thematisch aber grad bei der Lehre der Zeugen Jehovas waren: MEINE Beobachtungen bestätigen die Lehre. Die Menschen werden angehalten, sich ordentlich zu benehmen und gute Dinge zu tun. Dagegen spricht auch überhaupt nichts. Aber als gläubige Christin sehe ich den deutlichen Unterschied zwischen jemandem, der von Gott (nicht aus sich heraus) erneuert wurde und jemandem, der sich bemüht ein guter Mensch zu sein und daraus seine Hoffnung schöpft.

Mir geht es überhaupt nicht darum, irgendjemanden anzufeinden, dazu ist diese Seite auch wirklich denkbar schlecht geeignet, da hier alles total anonym ist und sich niemand kennt. Aber über theologische Ansichten darf man sich hier schon noch austauschen. Und da mein Glaube keine Theorie ist, versuche ich mit Beispielen aus der Praxis zu zeigen, was ich meine. Das tue ich, weil mir die Wahrheit am Herzen liegt.

Das ist mir nicht besonders gut geglückt, oder du hast mich missverstanden. Auf jeden Fall hoffe ich, dass jetzt klarer ist, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte.

Wüsste nicht, warum er das nicht dürfte.

Und wenn es tatsächlich "verboten" ist: Einfach drüber hinwegsetzen und trotzdem befreundet sein! :)

Dovahkiin11  04.04.2018, 19:06

" Wüsste nicht, warum er das nicht dürfte. "

Wenn man es nicht weiß, wieso antwortet man dann? Um seine Meinung zu einem populistischen Thema loswerden zu können?

Dovahkiin11  04.04.2018, 19:16
@irgendwat

Hier geht es nicht darum, den Raum des Legalen auszureizen und alles zu tun, was einem das Gesetz nicht gerade verbietet. Ganz abgesehen davon, dass das absolut kindisch ist.

GF ist für auf den TE zugeschnittene Fragen da, den offenbar nicht die 0815-Meinung der Allgemeinheit interessiert (auf die jeder auch ohne Fragen von selbst kommen kann), sondern die Position der ZJ. Und auch ohne einer zu sein, bin ich mir der Tatsache bewusst, dass Homosexualität den ZJ keineswegs einerlei ist, wie du suggerierst.

Wer bei dem Begriff Religion aus dem Sleepmode geweckt wird und seinem Geltungsdrang bezüglich des Themas freien Raum schaffen will, sollte es mal auf Facebook versuchen.

irgendwat  04.04.2018, 19:19
@Dovahkiin11

Habe doch nur meine Meinung gesagt und nirgendwo behauptet, ich würde über hunderprozentiges Wissen verfügen oder irgendetwas böse gemeint. Find ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Naja, ist ja auch egal.

Natürlich darf er wieso sollte er nicht?

EINEMENGEFRAGEN  04.04.2018, 19:09

Vielleicht hat diese Religion ja Schriften die das verbietet 🤷‍♂️ Und streng gläubige würden sich dran halten 🙈

Dovahkiin11  04.04.2018, 19:18
@kyseli

... Und das interessiert den TE offensichtlich. Sonst hätte er nicht gefragt.

kyseli  04.04.2018, 19:19
@Dovahkiin11

..hier wird nach Rat gefragt, zum rumquatschen könnt ihr ins Forum

Dovahkiin11  04.04.2018, 19:21
@kyseli

Hier quatscht keiner herum, Einemengefragen hat nur herausgestellt, dass es entgegen der Antwort eben keineswegs egal ist.

Erstmal vorweg: verboten ist es nicht.

Ich persönlich sehe in jedem Menschen Potential, den Weg zu Gott zu finden. Wie soll man denn den Menschen von Gott erzählen, wenn man keinen Kontakt zu ihnen hat? Jesus hat ein lebendiges Beispiel gezeigt, dass er sich den Menschen genähert hat. Er war sogar dafür bekannt, mit Sündern zu essen. Dafür hat er auch einige Kritik geerntet. Aber was wollte uns Jesus damit zeigen? Sich hinter einer Mauer einzuschließen und damit fern von der Welt und den Menschen zu sein, nutzt nichts. Das hat man in Klöstern probiert und damit keine Fortschritte gemacht.

Auch die Methode, den Leuten immer gleich zu sagen, was in ihrem Leben falsch läuft, bringt wenig Punkte. Jesus ist auch nicht losgerannt und hat den Leuten direkt ihre Sünden aufgezählt.

Man muss natürlich bei den Freundschaften schon ein bisschen den Geist benutzen, um nicht selbst vom Weg abzukommen. Das Maß muss stimmen. Dafür muss jeder ein eigenes Gefühl entwickeln. Aber ich habe selbst schon mal mit einer Person Umgang gepflegt, die verdeckt homosexuell war. Irgendwann hab ich ihn mal drauf angesprochen und er hat es zugegeben. Ich war eine von ganz wenigen Personen, die das wussten. Wirklich interessant war die Reaktion, als er mich fragte, ob ich ihn jetzt immer noch mag. Ich sagte ihm: er ist der gleiche Mensch wie vor dem Outing. Und außerdem hatte ich es ja schon gewusst.

Wir haben oft über Gott gesprochen oder einfach nur Gemeinschaft gepflegt. Irgendwann war er dann mal mit im Königreichsaal, beim Gedächtnismahl und hat sich mit den Themen beschäftigt. Ich habe ihn sozusagen an die Hand genommen und ihm den richtigen Weg gezeigt. Wir sollen die Sünde hassen, aber den Sünder lieben.

Und das ist kein Einzelfall. Ich habe oft mit Menschen zu tun, die in ihren Problemen alleine feststecken und alle nehmen Abstand. Wie sollen sie den Weg finden, wenn sich niemand bereit erklärt, ihnen den Weg zu zeigen?

Ich muss nur meine Standpunkte klar machen. Im Fall von oben beschriener Person hab ich nur klargestellt, dass der Umstand, dass ich davon weiß, nicht bedeutet, dass wir irgend etwas anfangen in sexueller Form. Aber als Mensch war er auch nur ein Sünder, wie alle anderen auch. Und damit ist es doch Teil meiner Aufgabe, diesen Menschen Aufmerksamkeit zu widmen.

Beim letzten Gedächtnismahl habe ich auch eine Person im Königreichsaal getroffen, die durch mich mit der Botschaft bekannt wurde. Da hatten sich die Brüder und Schwestern viele Jahre die Zähne dran ausgebissen. Und dann kam ich mit meiner Art und plötzlich kam die Person auf mich zu und fragte: Was ist bei dir nur anders, wieso funktioniert das bei dir? Da konnte ich sagen: Mach das nächste Mal die Tür auf, wenn die Zeugen Jehovas bei dir klingeln und höre ihnen zu.

Der arme Bruder, der das Gebiet hatte, der musste viele Heimbibelstudien machen...

Ich halte nichts von Ablehnung der Menschen. Sie suchen ja nach Lösungswegen. Schuld ist keine Lösung, man muss ihnen den Weg zeigen und das geht nicht, wenn man Abstand von ihnen hält.

Patchouli  04.04.2018, 23:00

Wie siehst du das mit dem Kontaktverbot, bei Ausgeschlossenen?

PieOPah  05.04.2018, 08:07
@Patchouli

Das ist ein schwieriges Thema. Anders als bei Homosexualität gibt es da eine klare Anweisung in der Bibel. Es geht nicht darum, den Ausgeschlossenen unmenschlich zu behandeln. Diese Person hat die Botschaft der Bibel schon kennengelernt und ist mit den Regeln vertraut. Wenn sie aber ein Verhalten hat, dass andere Brüder und Schwestern in Gefahr bringt, muss man sie aus der Herde entfernen. Dieses Kontaktverbot ist ja nicht für die Ewigkeit, sondern dient dazu, dass diese Personen ihr Problem in den Griff bekommen können. Älteste, also geistig befähigte Personen, kümmern sich ja weiterhin, diese Personen wieder in die Herde zu bringen.

Ich gebe zu, so mancher "Ausschluss" müsste mal überprüft werden. Nicht alle Versammlungen haben das wirklich im Griff. Auch Älteste sind Menschen und machen Fehler. Und mancher, der wegen "falscher Lehre" früher ausgeschlossen wurde, müsste unter dem neuen Licht der Erkenntnis wieder aufgenommen werden, da die jetzige Lehre seinen Aussagen entspricht. Bei dem ging eben das Licht etwas früher an, als bei dem Rest.

Aber grundsätzlich ist die Regel im Umgang mit Ausgeschlossenen richtig. Die Frage ist nur, ob der Ausschluss berechtigt war und das müsste man in jedem einzelnen Fall überprüfen. Manchmal schießen die Leute über das Ziel hinaus.

Auch die Auslebung im Alltag ist da zu hinterfragen. Man soll laut Bibel diese Leute wie jemanden von den Nationen behandeln. Ich kann also noch Kontakt pflegen, vergleichbar mit dem Homosexuellen. Geht ja auch irgendwie nicht anders, man soll die verlorenen Schafe ja wieder zur Herde holen. Wie soll das gehen, wenn man sie nicht anfassen darf?

LoveinChrist  05.04.2018, 08:40
@PieOPah

Ist es eine ausschlusswürdige Lehre zu behaupten, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, vor dem sich alle Knie beugen werden? Wenn man sagt, dass er durch die Vergebung meiner Schuld mir ewiges Leben bei Gott schenkt und er selbst Gott ist?

Apfelwerfer  05.04.2018, 09:10
@PieOPah

Du solltest bei "Ausschluss" und "falscher Lehre" bedenken, dass niemand dafür ausgeschlossen wird, wenn er irgendeine Lehre nicht glaubt. Man wird für die VERBREITUNG anderer Lehren ausgeschlossen. Das ist doch ein gravierender Unterschied.

telemann2000  05.04.2018, 12:45
@Apfelwerfer

Und wenn jemand wie im. Beispiel von PieOPah das Richtige erkannt hat und das verbreitet? Warum wird er dann ausgeschlossen obwohl er die Wahrheit lehrt?

Apfelwerfer  06.04.2018, 16:05
@telemann2000

Und wer entscheidet für eine Religionsgemeinschaft, was sie glaubt und was nicht? Du für uns bestimmt NICHT!

telemann2000  06.04.2018, 17:16
@Apfelwerfer

Sollte es nicht die Bibel sein?

Bei deiner Religionsgemeinschaft sehe ich überwiegend menschliche Regeln...

Warnte nicht Paulus schon damals seine Mitgläubigen davor, sich erneut in ein 'Joch der Sklaverei spannen zu lassen', indem man menschlichen Regeln folgt?

PieOPah  06.04.2018, 21:24
@telemann2000

Ich kann wegen meiner besonderen Umstände nicht ausgeschlossen werden. Außerdem verbreite ich keine anderen Lehren. Die Leitlinie ist: gültig ist, was grad offizielle Lehrmeinung ist und meine Sachen werden erst offiziell gemacht, wenn es im Wachtturm steht.

verreisterNutzer  09.04.2018, 11:01
@telemann2000

Was heißt denn: "das RICHTIGE ERKANNT hat?"

Woher will man das wissen, ob es RICHTIG ist?

Es gibt immer abweichende Meinungen.

Der Mensch nimmt allegemein im Laufe seines Lebens an Erfahrung zu.

Und so ist es auch mit biblischer Erkenntnis

Die Einen bestätigen sich vielleicht, die Anderen nicht.

Was ist denn das für eine Argumentation, sie ist vollkommen unlogisch!

telemann2000  09.04.2018, 11:27
@telemann2000

Um beim Thema zu bleiben. Zeugen Jehovas lehrten drei Jahrzehnte lang, Homosexualität sei kein Scheidungsgrund. Später 'erkannte' man, daß das biblisch nicht haltbar war.

Alle die sich dennoch scheiden ließen, wurden ausgeschlossen.

Du verstehst, was ich meine, richtig?