Haben Zeugen Jehovas irgendwelche Feste?

4 Antworten

Nun,

Karneval feiern ZJ nicht, so wie auch viele andere Feste heidnischen Ursprungs wie Weihnachten, Halloween, Geburtstag.

Stattdessen feiern sie bei anderen Gelegenheiten - an freien Tagen mit vielen Freunden, ob nun beim Ausflug, beim Barbecue oder im Rahmen von Kinderfesten. Sie können sehr viel lachen, und dies auch ohne Drogen und /oder Alkohol.

Ich erinnere eine sehr gute Hochzeitsfeier vor ca. 5 Jahren, es gab - unter Protest einiger weniger Gäste - KEINERLEI Alkohol. Aber ich habe selten Aufführungen von Gästen mit derartigen Talenten gesehen, Buffets - Kuchen, Abend- - waren übervoll und es wurde getanzt bis in die Morgenstunden. Ohne Stress, ohne Streit........und gelacht wurde heftigst.

ZJ feiern, so oft es eben geht - im Rahmen ihrer sittlich-moralischen Grenzen aus der Bibel und im Rahmen ihres Zeitlimits - Alt und Jung nehmen teil, verschiedenste Kulturen und Nationalitäten........kein Problem, sehr erfrischend und vielfältig.

Wer etwas anderes behauptet, ist entweder nie dabei gewesen, wenn ZJ feiern, oder aber er will den Ruf von ZJ schädigen - Aufwand für Letzteres lohnt nicht, die sind immun dagegen - und feiern weiter....

cheerio

wildcarts2  20.11.2017, 15:35

Karneval feiern ZJ nicht, so wie auch viele andere Feste heidnischen Ursprungs wie Weihnachten, Halloween, Geburtstag.

Das predigen ZJ immer wieder, ist aber falsch!

Abgesehen von Halloween handelt es sich um rein christliche Feste die du hier nennst. Sie haben zwar viele Elemente aus anderen Religionen/Kulten etc., aber sie als heidnischen Ursprungs zu bezeichnen ist falsch.

Wenn Toyota ein Auto baut, würdest du dann auch sagen, es habe "Mercedes-Ursprung", weil es auch ein Lenkrad enthält?

Wer etwas anderes behauptet, ist entweder nie dabei gewesen, wenn ZJ feiern,

Das ist alles vollkommen irrelevant und gehört nicht zur Frage!

Es geht nicht um private Feiern, sondern um religiöse Feste.

Was ZJ privat feiern ist völlig egal.

Also: Setzen, Sechs. Thema verfehlt.

gromio  20.11.2017, 16:24
@wildcarts2

@wildcarts

vielen Dank für die gute Note, aber die "6" verdienst Du:

1. Die Frage des Fragestellers lautet wie folgt:

Haben Zeugen Jehovas irgendwelche Feste?

2. Weihnachten ist KEIN christliches Fest, nicht nur weil Jesus um diese Zeit nicht geboren ist, sondern weil dies eigentlich die Sonnenwendfeier ist, aus heidnischen Religionen in die Christliche Festliste der KK eingeführt, um so HEIDEN DEN ÜBERTRITT IN DIE KK ZU ERLEICHTERN.

http://www.wissen.de/geschichte-und-symbolik-des-weihnachtsfestes

....keine ZJ-Quelle........

Ursprung des Karneval:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching

....keine ZJ-Quelle...

....und andere Feste hatte ich nicht erwähnt ausser: Geburtstag

https://www.welt.de/print-welt/article360434/Eine-Geburtstagsfeier-ist-Goetzendienst.html

https://www.weltvonmorgen.org/lesen-artikel.php?id=148&title=sollten-christen-geburtstage-feiern

...klar, man kann nicht alles wissen. Und klar, man kann sich irren.....aber dann sollten man den Mund nicht so voll nehmen.......

Ill

Es kommt immer darauf an, was man unter einem Fest versteht.

Wenn du auf ein religöses Fest Bezug nimmst, haben sie in Anlehnung an das AT drei Mal im Jahr ein 'Fest'. Sie kommen dort in größeren Gruppen bis zu drei Tage zusammen.

Einem Zeugen Jehovas wird nahegelegt, sich an diesen Tagen beurlauben zu lassen bzw. die Kinder von der Schule frei zustellen.

Kleine Anmerkung: Für einen Christen sind die religiösen Feste des AT nicht bindend. Es gibt auch keine Berichte im NT, dass sich die ersten Christen in Anlehnung an das AT zu größeren religiösen Festen versammelt haben.

wildcarts2  09.11.2017, 19:32

Das sind keine Feste sondern "Gottesdienste" bzw. eher Massen-Lehrgänge in denen vermeintlich wichtige Themen in Form von Frontalunterricht vorgetragen werden.

Mit dem AT hat das nichts zu tun.

Diese "Kongresse" finden immer am Wochenende statt, weswegen es nicht nötig ist Kinder aus der Schule zu nehmen. Der "Bezrikskongress" findet immer in den Sommerferien statt und geht von Freitag bis Sonntag.

Es gibt auch keine Berichte im NT, dass sich die ersten Christen

1. In der gesamten Bibel gibt es keine "Berichte", sondern nur fiktive Geschichten.

2. Im NT findet sich nichts in Bezug auf Christen, da Christen erst 250 Jahre nach Vollendung dieser Schriften erfunden wurden. Die Bibel stammt von Juden und war auch nur für sie gedacht.

HerrVonRibbeck  10.11.2017, 09:14
@wildcarts2

Das sind keine Feste sondern "Gottesdienste

Für ZJ ist es schon eine Art 'Hochfest' innerhalb eines Kirchen- bzw. Kultjahres.

Diese "Kongresse" finden immer am Wochenende statt, weswegen es nicht nötig ist Kinder aus der Schule zu nehmen. Der "Bezrikskongress" findet immer in den Sommerferien statt und geht von Freitag bis Sonntag.

Siehe hierzu:

Verwaltungsgerichtshof Hessen

Beschl. v. 27.07.2015, Az.: 7 A 1034/14.Z

ECLI:DE:VGHHE:2015:0727.7A1034.14.Z.0A

Verfahrensgang:

vorgehend: VG Darmstadt - 22.05.2014 - AZ: 3 K 893/12.DA

Nicht immer sofort die Anti-Haltung einnehmen... Mit zur Faust geballten Händen kann man nämlich kein Wasser schöpfen.

Also, go with the flow :-)

telemann2000  10.11.2017, 10:08
@HerrVonRibbeck

Noch eine kleine Anmerkung zu den Bezirkskongressen.

Früher dauerten diese eine ganze Woche inclusive Abendprogramm. Das war eine regelrechte Belastung speziell für kleine Kinder.

Heute wird immer noch festgelegt, wohin das einzelne Mitglied gehen sollte. Es ist einem zwar freigestellt allerdings wird immer an die Loyalität appelliert wenn es darum geht den von der Führung ausgewählten Ort zu besuchen.

Manchmal kann es auch mit den Ferien zu Überschneidungen kommen....

wildcarts2  16.11.2017, 10:26
@HerrVonRibbeck

Nicht immer sofort die Anti-Haltung einnehmen... Mit zur Faust geballten Händen kann man nämlich kein Wasser schöpfen.

Falls du mich meinst: Ich habe keine "Anti-Haltung", sondern berichte lediglich von Fakten und persönlichen Erfahrungswerten.

Sprüche 23:20

Begib dich nicht unter starke Weintrinker, unter die, die schlemmerisch Fleisch essen.

Psalm 26:4

Ich habe nicht bei Menschen der Unwahrheit gesessen;Und bei denen, die verhehlen, was sie sind, trete ich nicht ein.

Deshalb nehmen wir an solchen Veranstaltungen nicht teil. Zudem ist Karneval heidnischen Ursprungs. Noch ein Grund mehr, uns von solchen Festen fern zu halten.

Und noch was, wir sind sehr gerne fröhlich und gehen zum Lachen bestimmt nicht in den Keller :-) Das überlasse ich HeymM.

baaaaaaaaaaaaaa  13.11.2017, 03:30

"wir sind sehr gerne fröhlich"

Ja das merkt man bei den alten Leuten die mit versteinerter Miene den Wachtturm auf der Straße in der Hand halten.

stefanbluemchen  13.11.2017, 23:14
@baaaaaaaaaaaaaa

Oh was für eine Verläumdung! Bösartigkeit ist dir ins Gesicht geschrieben. Dich würde ich sofort erkennen, wenn wir uns begegnen.

baaaaaaaaaaaaaa  14.11.2017, 01:57
@stefanbluemchen

Es heißt "Verleumdung" aber macht nichts. In Anbetracht der Tatsache daß du mein Gesicht gar nicht kennst, wage ich es zu bezweifeln daß du dir ein Urteil über meinen Gesichtsausdruck bilden kannst. Warum begegnen wir uns dann nicht einfach mal?

baaaaaaaaaaaaaa  14.11.2017, 22:41
@stefanbluemchen

Dann mache ich dir den Vorschlag (!) daß wir uns an einem öffentlichen Ort treffen. Wie wäre es mit Hamburg Hauptbahnhof?

stefanbluemchen  15.11.2017, 07:44
@baaaaaaaaaaaaaa

Zur Zeit geht das nicht.  Es gibt zu wenig Handwerker und im Moment zu viel Arbeit. Wenn 's wieder ruhiger wird vielleicht.

wildcarts2  16.11.2017, 10:40

Sprüche 23:20 Begib dich nicht unter starke Weintrinker, unter die, die schlemmerisch Fleisch essen.

Dann hab ich ja alles richtig gemacht, als ich meine Heimatversammulng verlassen habe ;)

"Zudem ist Karneval heidnischen Ursprungs."

Alles was nicht von der katholischen Kirche erfunden wurde ist "heidnisch". Denn der Begriff ist nur eine abwertende Bezeichnung für "nicht christliche" Dinge.

Vorher wurde der Begriff auf diverse Naturreligionen angewandt.

ZJ sind gemäß dieser Definition ebenfalls heidnisch, weil sie alle christlichen Lehren ablehnen.

Hallo Hajo,

bis auf Hochzeiten und Hochzeitstag, gibt es nichts was erlaubt wäre.  Das Abendmahl ist kein Fest so wie wir es kennen.Es ist eine Zusammenkunft ähnlich ihrer Versammlungen im Königreichssaal.

Liebe Grüße

ManfredFS  13.11.2017, 00:52

Man hört immer die Behauptungen dass man als Zeuge jeden Tag feiern kann und sich beschenkt. Nun, ich habe in all den Jahren weder bei meiner Familie noch bei befreundeten Zeugen jemals bemerkt, dass dort fröhlich ständig gefeiert wird. Die waren alle damit beschäftigt zu predigen weil ja jede Sekunde Harmagedon kommen kann und man hat immer gesagt, im Paradies da können wir dann endlich anfangen zu leben.....

Leider sind viele derjenigen, die auf das Paradies gehofft haben inzwischen gestorben und haben ihr Leben damit verschwendet die WTG noch reicher zu machen und was noch schlimmer ist, Menschen von Jesus wegzuziehen hin zu einer falschen Religion die leider die Menschen daran hindert in den Himmel zu kommen