Darf ein Onlineshop mir eine Stornierung verweigern?

2 Antworten

Lesestoff: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geschaeftsfaehigkeit-was-duerfen-kinder-im-internet-einkaufen-8377

Bei einem Shop mit Sitz in der EU würde ich mit Verweis auf die Minderjährigkeit des Sohnes den Kaufvertrag nicht genehmigen.

Bei einem Shop mit Sitz außerhalb der EU dürfte die Durchsetzung unseres Kaufrechts allerdings schwierig gestalten.

Übrigens: auch in der EU muss kein Shop eine Stornierung akzeptieren. Hier ist dafür das Widerrufsrecht die schärfere Waffe des Käufers.

mchawk777  05.12.2024, 21:59
mein Sohn hat soeben ohne meiner Erlaubnis bei einem Onlineshop Klamotten gekauft.

Zumal "Strono" zwar ein Begriff in der Buchhaltung ist - aber nicht im Vertragswesen - hier: Kaufvertrag. 😉

Darf ein Onlineshop mir eine Stornierung verweigern?

Grundsätzlich: Ja.
Wäre es klug? Nein.

mein Sohn hat soeben ohne meiner Erlaubnis bei einem Onlineshop Klamotten gekauft.

Da es ein Internet-Geschäft ist, hast Du so oder so in 14-tätiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen - da muss storniert werden. (Zumal "Storno" zwar in der Buchhaltung - nicht aber im Vertragswesen vorkommt!)

Nutze es.

Sollte Dein Sohn ein internationales Geschäft abgeschlossen haben wird es im Zweifel knifflig. Vor allem, wenn es mit Geschäftspartner außerhalb der EU stattfand.

Da kann man nur sagen: Viel Vergnügen mit dem Einklagen von (ggf. nicht vorhandenen) Rechten.