Darf ein Lehrer überhaupt mit dem Ausländeramt drohen, wenn da auch welche betroffen sind bei denen "deutsch" im Ausweis steht!?

6 Antworten

Es ist nicht ethisch korrekt und auch möglicherweise rechtswidrig, Schüler zu diskriminieren oder zu drohen, indem man das Ausländeramt einschaltet, ohne zu prüfen, ob sie tatsächlich Ausländer sind oder nicht. Jeder Mensch sollte unabhängig von seiner Nationalität oder Herkunft respektiert werden. Wenn ein Lehrer eine Situation melden möchte, in der es zu einer Schlägerei gekommen ist, sollte er das auf eine faire und gerechte Art und Weise tun, die alle betroffenen Schüler schützt und ihnen Gerechtigkeit widerfährt.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine mir bekannte Familie hat einen tschechischen Nachnamen, aber die Vorfahren kamen schon etwa Ende des 18. Jahrhunderts nach Deutschland.

In meiner damaligen Klasse Ende der 1960er gab es auch viele mit polnischen oder tschechischen Nachnamen, und da waren die Familien kurz nach dem WK2 hierher gekommen.

In diesen Fällen hätte sich ein Lehrer mit so einer Aussage nur lächerlich gemacht.

Es ist nicht ethisch korrekt und auch möglicherweise rechtswidrig, Schüler zu diskriminieren oder zu drohen, indem man das Ausländeramt einschaltet, ohne zu prüfen, ob sie tatsächlich Ausländer sind oder nicht. Jeder Mensch sollte unabhängig von seiner Nationalität oder Herkunft respektiert werden. Wenn ein Lehrer eine solche Drohung ausspricht, könnte es ratsam sein, dies dem Schulleiter oder dem Elternbeirat zu melden.

Laut § 87 des Aufenthaltsgesetzes sind Schulen und Bildungs- und Erziehungseinrichtungen von der Pflicht ausgenommen, dem Ausländeramt Umstände mitzuteilen. Es ist wichtig, dass du dich bei Bedenken an eine vertrauenswürdige Person wendest.

Drohen dürfen : Ja

Die feine Englische bzw. pädagogisch wertvoll ist das sicher nicht. Sinnlos sowieso. Ihr seid nicht im Kindergarten und das Ausländeramt würde sich auch herzlich wenig für solche Geschichten interessieren.

Wenn ich damit angesprochen wäre, würde ich aktiv mal fragen "D.h. sie diskriminieren mich also aktuell aufgrund meines Namens/meines Aussehens? "

Das solltet ihr mal den Direktor fragen. Und den Elternbeirat könnte das auch interessieren.

Das Ausländeramt hat nichts mit Schulhofproblemen zu tun.

Vielleicht mal eine hübsche Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben….klingt ja arg nach Ausländerfeindlichkeit.

Ob das jetzt wirklich Ausländer sind oder sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben, spielt da gar nicht mal die Rolle.