Darf ein Lehrer einen Schüler anschreien und erniedrigen?

3 Antworten

Sich gegen Lehrer (die Beamte sind) zur Wehr zu setzen, ist wirklich schwer (weil sie Beamte sind). Grundsätzlich hast du als Schüler jedoch auch Rechte, die in deinem jeweiligen Bundesland im Schulgesetz stehen.

Das Schuldirektoren sich in so etwas nicht einmischen, hängt oft damit zusammen, dass sie selbst Lehrer sind.

Du kannst versuchen, dich mit deinen Eltern direkt ans Schulamt zu wenden oder einen Anwalt aufzusuchen, allerdings ist dein Erzählung etwas schwer zu verstehen und du solltest dir wirklich sehr sicher sein, was du da machst und ob das gerechtfertigt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HarmonyZ  02.09.2021, 01:46

Das Schulamt juckt sowas doch nicht. Und ein Anwalt wäre ziemlich übertrieben. Ein Elterngespräch mit der Lehrerin und der Rektorin fände ich da sinnvoller.

Bettieeee  02.09.2021, 01:47
@HarmonyZ

Doch, das Schulamt muss solche Beschwerden annehmen und ggfs. reagieren. Aber du schon recht, dass ein Elterngespräch die erste Wahl ist.

HarmonyZ  02.09.2021, 01:48
@Bettieeee

Theoretisch vielleicht. Meiner Erfahrung nach interessiert die sowas herzlich wenig, weil das innerhalb der Schule geklärt werden kann 🤷‍♀️

iamveryscary
Beitragsersteller
@HarmonyZ

So ein Elterngespräch hat stattgefunden, hat aber leider nichts gebracht. Die Lehrerin, sowie die Rektorin hat nur ständig gesagt, dass sie mir nichts glauben und anhand meinen geringen Kenntnissen klar ist, dass ich es kaputt gemacht hätte und sie nicht einsehen, dass sich etwas ändern muss.

iamveryscary
Beitragsersteller
@Bettieeee

Sie haben mich verteidigt, aber die Lehrer waren trotzdem bei ihrer Meinung.

iamveryscary
Beitragsersteller
@Bettieeee

Ja wäre glaube ich sinnvoll, weil das war nicht das erste Mal, dass sie sowas gesagt hat.

iamveryscary
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Sie hat mir ständig gesagt, dass ich nichts kann und alles falsch mache. Dann gab es mal so einen Vorfall, wo sie vor den ganzen Klasse gesagt hat, dass niemand so sein sollte wie ich und ich gar kein Vorbild wäre. Sie hat außerdem gesagt, dass sie mir die schlechteste Note geben wird und als ich gefragt habe, was sie für eine Begründung hat, meinte sie: Weil ich der Meinung bin.

iamveryscary
Beitragsersteller
@iamveryscary

Aber diesmal finde ich, hat sie es übertrieben und hat mich seelisch fertig gemacht.

Natürlich darf sie das nicht: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Suche am besten einen Vertrauenslehrer auf und sprich mit ihm über den Vorfall.

 Sie meinte, dass sie nichts dagegen unternehmen kann, da sie nicht in der Situation dabei war.

Man kennt's. Die typische Lehrer/Rektor-Ausrede "Ich war ja nicht dabei" 🙄

Kann ich was dagegen unternehmen, weil mich dieser Vorfall echt belastet und darf die Lehrerin mich so erniedrigen?

Nein, darf sie natürlich nicht. Ich würde mit deinen Eltern reden und ein gemeinsames Gespräch mit der Lehrerin, Rektorin und Eltern führen.