Lehrer bricht Datenschutz/Schweigepflicht?

4 Antworten

Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber ich würde einfach mal mit deinen Eltern reden und mit denen dann noch mal zur Rektorin gehen vielleicht hat das mehr einfluss wenn ihr das schon getan habt muss man sowas beim Elterabend ansprechen oder ein einzel gespräch mit dem Lehrer suchen.

Das sollte man dem Lehrer persönlich sagen dass das nicht klar geht wenn er nichts daran ändert würde ich mich beim Schulamt beschweren

PhenesaSodra
Beitragsersteller

Ich meinte ''Ich finde das übrigens nicht so toll, dass ihr Sohn an der Schule rumläuft und meine Fehltage mündlich bei den restlichen Schülern verteilt'' ''Ahjo, da war mein Sohnemann wohl mal wieder an meinen Unterlagen'' So in der Art. Vor allem habe ich auch einfach eine x-beliebige Zahl rausgehauen, die sein Sohn gesagt habe, da ich mir dessen unsicher war und dies auch nicht geglaubt habe. Er schaut in seine Unterlagen und mein plötzlich, ich habe ja wirklich so viele Fehltage.

Eltern informieren und die vorschicken.

Ja natürlich kann man etwas dagegen unternehmen.

Du musst aber eben beweisen oder zumindest glaubhaft darlegen können, dass der Lehrer seinem Sohn den Zugang zu seinen Schulunterlagen ermöglicht.

Leider ist diese Verhalten eine alt bekannte Lehrerkrankheit.

Deine Eltern sollten ein Gespräch mit dem Lehrer und der Schulleitung führen. So etwas geht einfach nicht.

PhenesaSodra
Beitragsersteller

Meine Eltern kümmern sich um sowas leider eher weniger, deswegen mache ich sowas selbst. War bei der Rektorin, aber die hat sich daran gar nicht festgehalten sondern ist nur zu der Beschwerde wegen meiner Note, welche auch nicht gerechtfertig ist, übergesprungen. Ich glaube nicht, dass die das ernst nehmen oder da was machen. Andere Lehrer, welche davon durch mich mitbekomen haben, schüttel den Kopf und können das nicht fassen, wie der Lehrer sich aufführt. Aber die kennen auch alle seinen Sohn, also wundert die das gar nicht mal so sehr.

Goodnight  20.01.2019, 14:22
@PhenesaSodra

Du machst das gut, sich wehren ist wichtig!

Natürlich schweift die Rektorin ab, weil sie sich mit dieser Schweinerei gar nicht befassen will. Sie weiss natürlich, dass du unerfahren bist. Das nutzt sie aus.

Du kannst natürlich die Beschwerde auch schriftlich einreichen und eine Stellungnahme innerhalb von 14 Tagen fordern mit Kopie an die Schulpflege.

So kann die Schule nicht ausweichen.

Wenn du viele Fehltage hast und eh schon auf der Abschussliste stehst, könnte das allerdings dann auch ein Bumerang werden.

PhenesaSodra
Beitragsersteller
@Goodnight

Er musste mir jetzt eine bessere Note geben, da seine vorherige (die 5) nich gerechtfertigt war. Nun ist er relativ sauer und meint das hätte ja nicht sein müssen, wie ich das gehandhabt habe. Aber die anderen Lehrer nterstützen mich und sagen das war der richtige weg. Er ist nicht mal an unserer Schule, sondern an einer Schule an der wir einmal in der Woche Unterricht haben, also kann er mir relativ wenig. Ich weiß nur ob das sinnvoll ist und sich auf den Datenschutz bezogen irgendwas machen lässt. Ich finde bei solchen Aktionen sollte man ein Zeichen setzen, da viel zu viele Jugendliche und generell Menschen soetwas durchgehen lassen