Darf ein Kind ein Handy erwerben?

11 Antworten

Auch ein Kauf stellt einen Vertragsabschluss dar. Hier greift der sogenannte Taschengeldparagraph, wenn das Kind bereits bedingt geschäftsfähig ist, es kann also im Rahmen seines Taschengeldes etwas erwerben, aber auch nur das, was die Eltern erlauben.

Slothd3mon  31.10.2019, 09:57

das Wort „Vertrag“ ist hier anders auszulegen

Es geht net um den Vertragsabschluss nach §433 BGB sondern um nen Handyvertrag über längere Laufzeit

Kugelflitz  31.10.2019, 10:05
@Slothd3mon

Es geht um keinen Handyvertrag, sondern um einen banalen Kaufvertrag. Also Bares gegen Ware.

Lies nochmal was der FS geschrieben hat.

Slothd3mon  31.10.2019, 10:07
@Kugelflitz

Äh Padon das net steht an der falschen Stelle :D

soll natürlich nur um §433 gehen. Danke für den hinwies

Das hängt vom Preis des Gerätes und vom Alter des Kindes ab.

Lolo334445731
Beitragsersteller

Aber ist der Kauf eines Handys ohne Sim auch ein Vertragsabschluss?

Lolo334445731
Beitragsersteller

300 Euro, 13 jahre

MaryLynn87  31.10.2019, 09:53
@Lolo334445731

MIt 13 ist das Kind "beschränkt geschäftsfähig". Das bedeutet, es darf mit dem ihm überlassenem Geld käufe tätigen. Diese dürfen aber nicht zum Nachteil des Kindes sein.

Also fällt ein Vertrag mit laufenden Kosten sowieso weg.

Und wenn die Eltern im Nachhinein etwas gegen den Kauf haben, dann muss das Geschäft das Gerät zurücknehmen.

§106ff BGB. Wenn das Kind das 7 Lebensjahr vollendet hat.
wenn du das Geld zur freien Verfügung hast darfst du kaufen was du willst!
die Eltern können jedoch im Nachhinein ihre Zustimmung entziehen, wenn das Geld nicht für diesen Zweck gedacht war

Können schon. Wenn Du aber als Mutter das nicht willst dann kannst Du das zurückbringen.

Unter 7 sind Kinder geschäftsunfähig

Bis Vollendung des 18. Lebensjahr nur beschränkt. (Das heisst dass die Eltern ein Mitspracherecht haben)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_(Deutschland)

(Ganz sicher bin ich mir aber nicht)

Lolo334445731
Beitragsersteller

Bin das Kind😁

Kommt drauf an, wie alt das Kind ist und wie teuer das Handy.

Gruß

Lolo334445731
Beitragsersteller

Das Kind ist 13, das Handy kostet 300 euro

SoIid  31.10.2019, 09:52
@Lolo334445731

Sofern die Eltern dem vorher nicht wiedersprochen haben und es altersgerecht ist, darf das Kind dieses 300€ Handy mit dem eigenen Taschengeld auch kaufen.

Slothd3mon  31.10.2019, 09:56
@SoIid

di Eltern müssen dem vorher nicht zu stimmen. Schwebend unwirksam als Stichwort

SoIid  31.10.2019, 10:02
@Slothd3mon

Habe ich auch nicht behauptet, ich habe gesagt, sofern sie nicht wiedersprechen.