Darf ich ein handy kaufen ohne eltern?

5 Antworten

Gleichgültig ob es sich hierbei um von Dir erspartes Taschengeld handelt oder nicht - die Summe geht eindeutig über den Taschengeldparagraphen hinaus und Deine Eltern könnten einen solchen Kaufvertrag jederzeit widerrufen, da Du ob Deiner Minderjährigkeit nur beschränkt geschäftsfähig bist. Somit wäre jeder Händler gut beraten Dir ein solch teures Gerät nicht ohne Einwilligung Deiner Eltern zu verkaufen.

Taschengeld § 110 BGB. Das geht weit über das hinaus, was meine Eltern in den 70er Jahren erlaubt hätten. Das wären über 800 DM gewesen

So können die Eltern dem Kauf widersprechen. Sog. schwebend unwirksamer Vertrag

Nein, da das Handy nicht im Taschengeld Rahmen liegt, und du bedingt Geschäftsfähig bist. Somit muss ein Erziehungsberechtigter dabei sein!

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 106 Beschränkte Geschäftsfähigkeit Minderjähriger
Ein Minderjähriger, der das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist nach Maßgabe der §§ 107 bis 113 in der Geschäftsfähigkeit beschränkt.

JuJu1300  15.04.2020, 15:14

Ich hab ne frage zur antwort unswar wollte ich fragen wie hoch das Buge ist, also bis wie viel € das handy kosten darf.

da wird zu 100% deine eltern angerufen. die haben kein Bock auf Eltern die dann kommen und meinen "das haben wir aber nicht genehmigt"

Deine Eltern müssen dabei sein.