Darf die Vermietung einem Verbieten wenn man einen Rottweiler haben möchte? Ich brauch mal den Paragraph der mir ein Rottweiler erlaubt?

15 Antworten

Ich würde mich, auch wenn die gesetzliche Regelung es erlauben würde, nicht über den Wunsch meines Vermieters hinwegsetzen, einen Hund zu halten. Das Mietverhältnis dürfte dabei ziemlich den Bach runtergehen und wenn ich Pech habe, kann mir das zukünftige Wohnen in dieser Wohnung doch verleidet werden.

Sich dann mit Hund eine neue Wohnung suchen zu müssen, ist in der Regel auch nicht so einfach, weil eben doch sehr viele Vermieter keine Haustiere möchten und ich derlei Streit oder Diskussionen doch lieber aus dem Weg gehen würde.

Man sollte die eigene Situation dann sehr gut kennen, um zu entscheiden, ob man sich diesen Stress antun möchte. Z.B. Mobil sein, so dass auch Wohnungen in Frage kommen, die etwas weiter vom Arbeitsplatz entfernt sind oder finanziell unabhängig (in einer anderen deiner Fragen habe ich gelesen, du hast einen Minijob, damit dürfte es ja wohl auch nicht so leicht werden, einfach so umzuziehen, oder ?)

es gibt keinen Paragraphen der es erlaubt. Wenn dein Vermieter es nicht erlaubt, hat er seine Gründe. Zieh aus, such dir einen Vermieter der ihn dir erlaubt. Warum in dreiteufelsnamen braucht jeder Honk einen Listenhund?

Wenn im Mietvertrag steht, dass die Hundehaltung der jeweiligen Genehmigung bedarf, gilt das auch.

Dabei ist es erst einmal ganz egal um WELCHEN Hund es sich handelt.

Wenn du dich da einfach darüber hinwegsetzt, musst du mit der Kündigung rechnen.

Es gibt keinen Paragraphen der Rottweiler erlaubt.

Schau in Deinen Mietvertrag.

Klar kann der Vermieter dir das Halten eines Rottweilers verbieten.

Er kann dir auch die Hundehaltung ganz verbieten.

kevin1905  20.12.2017, 01:13

Dazu braucht er aber einen konkreten Grund.

dsupper  20.12.2017, 11:08
@kevin1905

So ein Grund lässt sich aber durchaus einfach finden - und wenn im Bundesland, in dem der FS lebt, vllt. Rottweiler sogar zur Kat. 1 oder Kat. 2 gehören - dann ist es sogar das gute Recht des Vermieters, diese Rasse abzulehnen.