Darf der Vermieter Nebenkosten wegen Besuch meines Partners erhöhen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter meint allein weil mein Freund am Wochenende duscht ,wäre das genug, um die Nebenkosten anzuheben, stimmt das?

Zahlst Du eine monatliche Pauschale für Betriebskosten könnte er diese erhöhen. Dazu müßte er aber nachweisen das in den letzten 12 Monaten die Betriebskosten gestiegen sind und die Möglichkeit der Erhöhung der Pauschale müßte vertraglich vereinbart sein.

Ansonsten hat der Vermieter schlicht Pech gehabt.

Ist die Pauschale jedoch eine monatliche Vorauszahlung muß der Vermieter ja 1 x jährlich abrechnen. Nur wenn sich dann eine Nachzahlung ergibt dürfte er die monatlichen Vorauszahlungen erhöhen.

Sicher ! Alles was über dem Normalverbrauch von 1 Person geht, musst schließlich du bezahlen nicht er. Haben wir als Vermieter auch im Vorfeld erwähnt.

Livural
Beitragsersteller

Naja muss er dann nicht erst mal nachweisen, dass der Verbrauch auch tatsächlich höher ist?

Forensic  05.05.2017, 01:05
@Livural

Kann er doch, anhand alter Verbrauchswerte leicht beweisen.

anitari  05.05.2017, 08:04

Hier zahlt der Mieter eine Pauschale, monatlichen Vorauszahlungen. Eine Pauschale kann der Vermieter nur erhöhen wenn das ausdrücklich im Vertrag vereinbart ist.

anitari  05.05.2017, 08:16
@anitari

Korrektur:

Hier zahlt der Mieter eine Pauschale, keine monatlichen Vorauszahlungen.

Gerhart  05.05.2017, 08:17

Als Revoluzzer kannst du dich bei vielen Vermietern beliebt machen, aber das BGB im Mietrecht wirst du nicht verändern können.

Klar ist dein Vermieter angepisst. Du bezahlst eine Pauschale für die Nebenkosten und somit erfolgt am Jahresende keine Abrechnung. Die Pauschale ist für eine Person ausgelegt.  Und mit der schönen Regelmäßigkeit, mit der dein Freund bei dir ist, befürchtet der Vermieter nun draufzuzahlen. Nichtsdestotrotz sind 30 € im Monat für total überzogen, denn nur ein kleiner Teil der Nebenkosten ist tatsächlich verbrauchsabhängig. Wenn ihr am Wochenende 5 - 7 mal täglich duscht, dann macht sich das sicherlich bemerkbar. Und der Vermieter muss auch nun mal damit rechnen, dass du Besuch bekommst, der auch über Nacht bleibt und mal duscht. Erst solbald dein Freund länger als 6 Wochen am Stück bei dir ist, ist er kein Besuch mehr.

Schon mal danke für die ganzen Antworten. Wie man sich vll. denken kann, ist das noch meine erste Wohnung weshalb ich mich mit solchen Dingen auch nicht wirklich auskenne. Meine Freunde hatten in ihrer spätpupertären Party-Phase teilweise regelmäßig 6 Leute an Wochenenden bei sich sitzen und da kam nie jemand auf die Idee was zu sagen. Deshalb hab ich eigtl. nicht erwartet, dass jemand wegen meinem Partner gleich ein Fass aufmacht. Habe immer pünktlich meine Miete bezahlt, war immer ruhig und hatte abgesehen von der Einweihungsfeier nichts gemacht in der Wohnung. Werde mir was anderes suchen wo die Nebenkosten anders abgerechnet werden denn auf Streit hab ich wirklich keine Lust.

Ja, der Vermieter darf die personenbezogenen Nebenkosten anpassen.

Ständigen "Besuch" muss er nicht dulden.

Bisher war er wohl sehr geduldig.

Mein Vermieter hat mir über whats app direkt unterstellt, dass mein Freund bei mir eingezogen wäre und ich deswegen ab nächsten Monat 30 € mehr zahlen müsse.

Das ist noch günstig.