Darf der Vermieter einfach so ins Haus?
Wir sind in Miete in einem Haus, jedoch ist nicht das ganze haus vermietet. Wir dürfen z.B. eine Garage nicht benutzen(,die die einzige unter dem Haus ist). Außerdem dürfen wir einen von 2 Dachböden nicht benutzen. Dieser ist auch abgeschlossen. Wenn der Schornsteinfeger da war, musste er in diesen raum und ein Verwandter des Vermieters ist immer mit gegangen, hat sich aber weniger um die Arbeit des Schornsteinfegers gekümmert, sondern viel mehr dafür, wie wir leben.
5 Antworten
Räume die nicht zur alleinigen Nutzung vermietet sind darf der Vermieter jeder Zeit betreten.
Theoretisch nicht, weil du der Mieter bist und entscheiden darfst.
Ist es ein mehr Parteien haus?
Meines Wissens nach darf der Vermieter nicht ohne Grund in eure Wohnung. Aber das Haus generell kann er normalerweise betreten... korrigiert mich gerne wenn ich Falsch liege.
Nunja - wie willst Du es verhindern, dass er schaut? Dazu müssten ihm schon die Augen verbunden werden, wenn er durch das Haus geht. Das wäre wohl weltfremd.
Türen wurden im Vorfeld von uns geschlossen, der Verwandte hat die Tür dann aufgemacht
Klar darf er das, wenn er noch Räume in dem Haus nutzt.
Er hat ja nicht das ganze Haus vermietet.
Die Räume werden vom dem Vermieter nicht genutzt. Zudem ist das Dachfenster auf dem Dachboden undicht (wodurch das Dach auch über unserem Wohnraum mehr und mehr mit Wasser gefüllt wird) und unisoliert, wodurch unsere Heizkosten höher sind, als sie sein müssten.
Er hat sie aber nicht mit vermietet und kann jederzeit Zugang zu den Räumen bekommen.
Das Dachfenster hat ja nicht mit dem Zugriff auf die Räume zu tun.
Selbst, er in seinen Räumen 10 mal am Tag nur aus dem Fenster scheuen mag, darf er das.
Die Frage ist immer nur warum man solche Mietverhältnisse überhaupt eingeht.
Offiziell sind es 2 Wohnungen. Im Erdgeschoss leben meine Großeltern und in der 2-stöckigen Wohnung darüber meine Familie und ich